Rheinland

Eine kleine Wanderung vom Schloss Kalkum zum Rhein

Eine der schönsten Wanderungen im letzten Winter haben wir eher durch Zufall entdeckt. Meine Idee? Ich wollte mir unbedingt mal das Schloss Kalkum im Norden von Düsseldorf anschauen. Eine Rundwanderung führte uns dann im Winter 2021 nicht nur dorthin, sondern auch durch schöne Altstadt von Kaiserswerth und am Rhein entlang. Eine tolle Tour nicht nur für Einheimische! 

Die Rundwanderung in Wittlaer, Kalkum und Kaiserswerth

Wanderung Kaiserswerth/Rhein/Schloss Kalkum bei Komoot

Wanderung kurz beschrieben.

Wir sind am P&R Parkplatz Wittlaer Straße gestartet. Von dort aus sind wir links der Bahnstrecke gelaufen. Am Ende geht es links Richtung Schwarzbach. Dem Flussverlauf sind wir nun gut einen Kilometer gefolgt, anschließend sind wir aufgrund der Bebauung am Fluß über die Einbrugner Strasse und die Unterdorfstrasse in Kalkum gelaufen. Von dort aus ist das Schloss Kalkum schon ausgeschrieben (es liegt an der Oberdorfstrasse). Im Park lässt es sich gut spazieren, wir haben diesen dann durch den seitlichen Parkausgang wieder verlassen. Vorbei an einem Wohngebiet (Straße Kleianspatt) ging es über die Zeppenheimer Strasse Richtung Lambertus See. Wir umrundeten nun den Fliednersee und liefen dann auf dem Weg nach Hingbenden nach Kaiserswerth und folgten den Schildern in die Altstadt. Nach einem kurzen Abstecher zum Bäcker ging es einmal quer durch die Altstadt in Richtung Rhein. Dort folgten dir dem Leinpfad bis zur Einmündung des Schwarzbachs in den Rhein. Anschließend bogen wir rechts ab. Auf dem Rheinuferweg, der anschließend zum Max Clarenbach Weg wurde, liefen wir bis zu den Bahngleisen. Anschließend ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück zum P&R Parkplatz.


Infos zur Wanderung zum Schloss Kalkum und zum Rhein

3 Stunden
Dauer
11 km
Länge der Strecke
60 m
Anstieg

Schweregrad

Eine sehr einfache Strecke mit wenig Steigung und gut begehbaren Wegen.

Art des Weges

Auf der Strecken sind größtenteils befestigte Wege - es gibt jedoch auch Abschnitte (am Fluss, am Rhein) die unbefestigt sind (aber sehr gut zu laufen)

Wanderwegenetz

Wir konnten kein Wanderwegenetz entdecken. 

Besonderheiten

Sowohl Schloss Kalkum als auch das wunderschöne Kaiserswerth sind gut erhaltene Ausflugsziele mit viel Geschichte. Nehmt euch etwas Zeit um euch auf eine Zeitreise zu begeben. An vielen Häusern in Kaiserswerth sind Infotafeln zu finden.

Beste Zeit für Wanderung

Wir haben die Strecke an einem wechselhaften Samstag besucht. Es war wenig los. Wir gehen bei schönem Wetter jedoch vor allem am Wochenende von sehr vielen Spaziergängern an Rhein und am Schloss aus. Deshalb lieber auf Wochentags ausweichen!

Bewertung

Obwohl wir auch an Straßen gelaufen sind bietet die Strecke sehr viele Highlights und hat die volle Punktzahl verdient. Auch Gastronomie ist vorhanden. 

5/5

Toiletten

In Kaiserswerth gibt es sowohl Gaststätten als auch öffentliche Toiletten. Auf der Strecke könnt ihr am Klemenstplatz 9 lt. pee.place ein notwendiges Geschäft verrichten.

Barrierefreiheit

Die Strecke kann zum großen Teil mit Rollstuhl oder Kinderwagen gewandert werden. Aufpassen nur am Fluss und auf dem Endstück der Tour - dort wird es etwas enger. 

Gastronomie/Picknick

Vor allem am Rhein und im Schlossgarten gibt es Bänke zum Verweilen. In Kaiserswerth findet ihr Bäcker, Kaffees und Restaurants.

Kleidungsempfehlung

Die Tour kann ohne Probleme in Alltagskleidung gemacht werden. Kein besonderes Zubehör notwendig.

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Alte Häuser in Kaiserswerth

Diese Strecke bietet viele tolle Sehenswürdigkeiten. Die Strecke am Schwarzbach ist schön, der Ort Kalkum bietet einige tolle Häuser und vor allem das Wasserschloss Kalkum. Im Seengebiet um den Fliedner See lassen sich Flugzeuge gut beobachten. Die Kaiserswerther Altstadt bietet viele tolle alte Häuser und der Spaziergang an der Rheinpromenade bietet Grenzsteine und eine Wassermündung.

Die Einmündung des Schwarzbaches

Auch rund um die Strecke gibt es viel zu entdecken. Da wäre zum einen der Düsseldorfer Flughafen, die Ilvericher Altrheinschlinge auf der anderen Rheinseite und natürlich auch die Ruine der Kaiserpfalz in Kaiserswerth.

Wenn das Wetter nicht so gut ist, der Aquazoo in Düsseldorf ist nicht weit und es gibt einige Indoorspielplätze im Düsseldorfer Norden.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Tour fängt an der Haltestelle Düsseldorf - Wittlaer an. Diese ist von Düsseldorf und Duisburg mit der U79 zu erreichen. 

Parkmöglichkeiten

Direkt neben der Straßenbahnhaltestelle Düsseldorf Wittlaer befindet sich ein P+R Parkplatz, wo ihr kostenlos parken könnt. 

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt