Rheinland

Alt Kaster und der Werwolfwanderweg

Schon mal was von „Alt Kaster“ gehört? Ich muss zugeben, bis 2020 war mit dieser Ort kein Begriff. Die Gemeinde ist Teil von Bedburg und ein toller Ort um Mittelalter auf der einen und die Folgen des Tagebaus auf der anderen Seite zu entdecken. Auch wenn die Tour vor allem am Wochenende sehr beliebt ist – eine Tour auf dem Werwolfwanderweg ist unbedingt zu empfehlen. Der Werwolfwanderweg beleuchtet die Geschichte vom sogenannten Werwolf von Epprath Peter Stubbe. Wer mehr darüber lesen will, unter Links habe ich den Wikipedia-Artikel verlinkt.

Wanderung rund um Alt Kaster

Wanderung digital

Wandertour kurz beschrieben.

Vom Parkplatz sind wir über die Albert Schweitzer Straße bei der nächsten Möglichkeit rechts in die Hauptstrasse abgebogen. Auf dieser Straße gingen wir durch die Altstadt mit Toren und Stadtmauern und überquerten die Karsterer Mühlenerft. Wir entschlossen uns zu einem Besuch bei der Burgruine, dazu ging es für uns zur nächsten Möglichkeit links ab. Ein Rundgang ist hier möglich, wir gingen wieder zurück und folgten nun dem Werwolfwanderweg. Ihr seid richtig, wenn rechter Hand der Fluss neben euch ist. Nach gut 700 Meter bogen wir links ab, folgten dem Feld und bogen dann zum Kasterer See. An der Spitze des Sees ging es für uns immer weiter am Werwolfwanderweg, der irgendwann rechts abbiegt. Es geht irgendwann im Wald eine Treppe hoch – auf der Kasterer Höhe folgten wir dann dem Feldweg. An einem Gedenkstein für Schloss Harff ging es für uns links in den Wald und durch den Wald zurück nach Alt Kaster. Auf dem Rückweg liefen wir außen an der Stadtmauer entlang. 


Infos zur Wanderung auf dem Werwolfwanderweg

2.2 h
Dauer
7.8 km
Länge der Strecke
60 m
Anstieg

Schweregrad

Eine leicht zu laufende Strecke, ideal für Gelegenheitswanderer!

Art des Weges

Ein großer Teil der Strecke führt durch den Wald, der Rest ist auf betonierten befestigten Wirtschaftswegen.

Wanderwegenetz

Wir sind einen großen Teil der Strecke auf dem Werwolf-Wanderweg gelaufen.

Besonderheiten

Auf der Strecke gibts nicht nur die Geschichte vom Werwolf von Epprath zu entdecken, auch wird das Thema Tagebau und verschwundende Orte aufgearbeitet.

Beste Zeit für Wanderung

Wir waren an einem Samstag nachmittag unterwegs - es war einiges los aber nicht überlaufen. Daher kann ich die Strecke jederzeit empfehlen.

Bewertung

Eine sehr schöne Strecke mit vielen Sehenswürdigkeiten. Abzug gibts nur für fehlende sanitäre Einrichtungen.

4.5/5

Toiletten

Es gibt keine öffentlichen Toiletten in Alt-Kaster. Wer jedoch eh eine Einkehr plant kann dort nachfragen.

Barrierefreiheit

Der Weg kann zwar zu großen Teilen mit einem Kinderwagen befahren werden - aber die Waldabschnitte mit der Treppe sollten dann umlaufen werden.

Gastronomie/Picknick

In Alt Kaster gibts das Cafe zum Alten Pfarrhaus. Es ist täglich geöffnet. An der Strecke gibt es einige Bänke an denen eine Rast empfehlenswert ist.

Kleidungsempfehlung

Für die Strecke ist Alltagskleidung vollkommen ausreichend. Da der Weg auch durch den Wald geht sind feste Schuhe angemessen.

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Die Tour an sich bietet viele Sehenswürdigkeiten. Die Altstadt von Alt-Kaster an sich ist durch ihre Stadtmauer und alte Gebäude sehenswert. Auch die Burgruine ist ein beliebtes Fotomotiv. Wir haben am See ein Picknick gemacht – sehr schön – und auch die Tafeln entlang des Werwolfwanderweges sind informativ. Oben auf der Kasterer Höhe wurden aufgrund des Tagebaus einige Orte „zerstört“. An sie wird auf Gedenktafeln gedacht.

Übrigens: Neben Alt Kaster ist ein schöner Spielplatz, für alle die mit Kindern unterwegs sind. 

In Bedburg und der Umgebung gibt es einige Sehenswürdigkeiten bei denen sich ebenfalls ein Besuch lohnt.

  • Monte Mare Bedburg
  • Schloss Bedburg
  • Brückenkopfpark Jülich
  • Abtei Brauweiler

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Ein - Zwei mal stündlich kommt ihr von Bedburg Bahnhof mit der Buslinie 905 oder 975 nach Alt Kaster. Haltestelle ist Bedburg Kaster Rathaus

Parkmöglichkeiten

Vor den Toren von Alt Kaster gibt es einen Parkplatz, der kostenlos genutzt werden kann. Je nach Tages/Jahreszeit kann hier einiges los sein.

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt