Rheinland

Wandern an der Wahnbachtalsperre

Im letzten Winter waren wir mal wieder im Umkreis von Köln wandern. Wir haben uns aufgrund der guten Erreichbarkeit auf eine Tour auf den Erlebniswegen Sieg entschieden – die zwar nicht die schönste Tour aller Zeiten, dafür aber auch im Winter vielfältig und spannend ist. Kommt doch einfach mit!

Die Tour entlang der Wahnbachtalsperre

Wanderung digital

Wanderung kurz beschrieben.

Unsere Tour startet in Birk, einem Ortsteil von Lohmar. Vom „Im Dellchen“ ging es dann rechter Hand durch ein Wohngebiet um über eine Nebenstraße zum Ortsteil Heide zu laufen. Dort führte uns der Derenbachweg in Richtung Wahnbachtalsperre. Wenn ihr links von euch den Derenbach habt, seid ihr richtig. Am steinischen Busch könnt ihr geradeaus laufen – mit unserem Abstecher entdeckt ihr noch das Gut Umschoss. Dort biegt ihr links ab und entdeckt nach gut 800 Metern die erste Spitze des Stausees. Nicht erschrecken – der Wald auf der Strecke wirkt in großen Teilen katastrophal! Von hier aus folgt ihr am besten den Auszeichnungen des Erlebniswegs Sieg – sie führen euch auf einem netten Weg entlang der Talsperre. Am Ende kommt ihr auf einen Rastplatz, von dort aus haltet ihr euch links und lauft am Birkenbach wieder zurück nach Birk. Unterwegs entdeckten wir übrigens auch einen Fernmeldeturm (der leider nicht besucht werden kann)  und auch noch ein Kriegsdenkmal. Bei schönem Wetter eine nette Strecke.


Infos zur Wanderung entlang der Wahnbachtalsperre

3 Stunden
Dauer
11 km
Länge der Strecke
190 m
Anstieg

Schweregrad

Die Strecke erfordert etwas Kondition, ist aber gut zu laufen. Ich würde ein Mittel vergeben.

Art des Weges

Gemischter Weg. Es gibt Waldwege und bewirtschaftete Wege genauso wie Nebenstraßen.

Wanderwegenetz

Die Strecke führt zum Teil auf den Erlebniswege-Sieg-Trail.

Besonderheiten

Das Gut Umschoss soll in Zukunft zu einem Infocenter zum Stausee umgebaut werden.

Beste Zeit für Wanderung

Die Tour war am Stausee etwas belebter (am Samstag), sonst aber eigentlich zu jeder Zeit gut zu erwandern.

Bewertung

Sehr viel Holzsfällarbeiten, keine Möglichkeit der Einkehr - dafür einen Stern Abzug. 

4/5

Toiletten

Auf der Strecke gab es keine sanitären Anlagen. Ggf. habt ihr Glück und könnt im Bürgerzentrum am Start der Tour euer Geschäft machen

Barrierefreiheit

Die Strecke ist recht gut mit einem Kinderwagen befahrbar (Ausnahme bei Baumarbeiten). Mit Rollator stelle ich mir die Tour schwierig vor. 

Gastronomie/Picknick

Auf der Strecke gibt es immer mal wieder Bänke auf denen ihr rasten könnt. Am Start der Strecke ist ein Edeka, sonst gibts aktuell keine Einkehrmöglichkeiten.

Kleidungsempfehlung

Definitiv feste Schuhe und im Winter warme Kleidung. Auf einigen Passagen der Tour ist es recht windig.

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Wanderweg im Wald

Die wohl sehenswerteste Attraktion auf dieser Wanderstrecke ist der Abschnitt direkt am Stausee. Hier lässt es sich auch gut auf einer Rast verweilen. Sehenswert ist auch der Fernmeldeturm, dieser kann leider nicht besucht werden. An der Strecke haben auch Schafe geweidet und auch das Gut Umschoss ist sehenswert. Es soll in Zukunft zum Infocenter umgebaut werden. 

Der Funkturm ist ein markantes Fotomotiv

Auch abseits unserer Strecke gibt es ein paar spannende Sehenswürdigkeiten. Die Wahner Heide ist mit ihren schönen Wanderwegen nicht weit entfernt, auch der Michaelsberg in Siegburg ist wirklich sehenswert. In Troisdorf könnt ihr die Burg Wissem und den Hirschpark besuchen. In der Umgebung gibt es definitiv viele Wanderwege – Zeit an der Natur ist also gut machbar!

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Am besten nutzt ihr die Haltestelle Lohmar Marienhöhe. Der dortige Bus 577 fährt von und nach Siegburg Bahnhof.

Parkmöglichkeiten

Vor dem Bürgerzentrum Birk könnt ihr kostenlos parken. 

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt