Allgemeines

Meine schönsten Kurzwanderungen in 2022

Das zweite „Teilzeitwandern“-Jahr liegt hinter mir und wieder hab ich es nicht geschafft so viel zu schreiben wie ich eigentlich wollte. Denn schöne Wanderungen quer durch Europa haben wir einige gemacht! Da ich jedoch aktuell an einem Buch arbeite, mit Teilzeitreisender.de auch einen Reiseblog befüllen muss und auch der Job an der Uni viel Zeit in Anspruch nimmt, bleibt wenig Zeit für viel mehr. 

Mittlerweile hat dieser Blog ohne großartige Werbung pro Monat circa 2500 Zugriffe – die Zahlen steigen stetig! Für mich ein Grund weiterzumachen! Mein Ziel: All die schönen Touren in 2023 aufarbeiten. Damit ihr wisst was euch da erwartet gibt es hier meinen Wanderrückblick. 

Und falls ihr wissen wollt, was ich reisetechnisch in 2022 erlebt habe, könnt ihr es hier nachlesen. 

Ich wünsche euch hier ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs!

Eure Janett

Mein Wanderjahr 2021

Wenig Touren im Januar 2022

Viel vorgenommen – wenig geschafft. Eigentlich hatte ich diesen Januar auf schönes Winterwetter und ein paar Winterwanderungen gehofft. Gemacht habe ich dann nur zwei, wobei nur die Runde auf dem Monte Sophia bei Niederzier wirklich als klassische Tour gilt. Auf ihren knapp sieben Kilometern hatte sie jedoch einige Highlights zu bieten. 

Schlösser, Halden und Seen im Februar 2022

Der Februar war überraschend schön und so kam es, das wir gleich drei mal unterwegs waren. Am Rursee in der Eifel (Picknicken im Winter!), in Brühl haben wir uns die UNESCO Weltkulturerbe-Schlösser angeschaut (nur ne kleine Runde) und auf der Halde Haniel, wo ich mich seit langem mal wieder richtig verlaufen habe. Es hat sich dennoch gelohnt. 

Touren mit Bergbau, Narzissen und Burgruinen im März

Im März war ich mit ganzen 6 Touren recht aktiv, was auch daran lag das ich für mein Buch über Bergische viel recherchiert habe. Fast alle Touren sind daher im Bergischen Land – mein Favourit war der Bergbauwanderweg in Lindlar, auch weil er viele Aspekte vom Bergbau im Bergischen beleuchtet. Auch die Runde in Monheim und Teile des Sagenweges waren wirklich schön. 

Aprilwanderung zum Kyffhäuser

Die wohl schönste Tour im April war unsere frühlingshafte Wanderung von Bad Frankenhausen auf den Kyffhäuser. Auf der Tour haben wir so einige Höhenmeter überwunden. Spannende Erlebnisse gab es jedoch auch auf unserer Wandertour im Harz – wo wir sogar Elche entdeckt haben. Auch auf dem Sagenweg im Bergischen Land war ich unterwegs.

Geburtstagswanderung im Mai 2022

Im Mai habe ich in diesem Jahr eine Geburtstagswanderung bei Neersen gemacht – diese war überraschend spannend und mit Picknick sehr schön. Auch die anderen Touren im Bergischen (vor allem auf dem Klangpfad), in Beelitz und auch in Schweden haben viel Spaß gemacht und viele tolle Orte gezeigt. Wir waren ganze neun Mal auf Kurzwanderung unterwegs! 

Schwedenabenteuer im Juni

Im Mai/Juni realisierten wir endlich unsere Schwedentour. Etwas anders als geplant – aber dennoch ein toller Urlaub. Mein Highlight war die Tour unweit von Helsingborg mit dem Kunstwerk Nimis, auf der auch Kletterkünste gefragt waren. Aber auch eine Wanderung durchs Moor und zwei Inselumrundungen haben wir sehr genossen. Wir waren sieben mal unterwegs. 

Im Juli durch den Südharz

Im Juli war ich nicht ganz so fit – Corona sei dank – und habe daher nur ein paar kurze Touren am Ende des Monats gemacht. Die waren dafür aber traumhaft. Zum einen ging es zum Josephskreuz unweit von Stolberg im Harz und zum anderen zur Lutherbuche in Stolberg – natürlich mit kleinem Rundgang. Die Harztouren sind halt immer spannend! 

Eine Wanderung in den Yorkshire Moors

Die schönste Tour im August habe ich schon hier vorgestellt. Wir sind von Goathland (ja der Bahnhof aus Harry Potter) bis nach Grosmont gewandert. Die Tour hat nicht nur mit Wasserfällen und Bahnstrecken mein Herz gewonnen – an diesem Tag hat alles gestimmt. Die Heide hat geblüht und die Kulisse war perfekt! 

Wandern in der Gruppe im September

Eigentlich sollte es an unserem Wandertag am Edersee in Hessen regnen. Wir hatten jedoch riesiges Glück, denn erst am Ende wurde es etwas nass. Ansonsten war alles dabei – schöne Wanderstrecken, eine Bootsfahrt, eine Seilbahn und am Ende sogar ein Schloss. Rundum gelungen! Ansonsten war es recht ruhig – die Arbeit hat gerufen und ich bin gefolgt. 

Goldener Oktober an Schloss Burg

Ein perfektes Wanderwochenende im Oktober hatten wir auf unserer Wanderung vom Brückenpark Müngsten zur Schloss Burg und zurück Mitte Oktober. 

Sonnig aber nicht zu warm, ideale Streckenlänge, eine Fahrt mit der Seilbahn, eine Herzwaffel und viele Fotostops sind die Erinnerung an einen schönen Tag. 

Auf dem Bauernhofweg im November

Eine der schönsten Touren – auch weil das Wetter sehr gut passte – war unsere Tour auf dem Bauernhofweg bei Lohmar. Dorthin sind wir mit dem Zug gefahren und haben zwei sehr schöne Bauernhöfe entdeckt und ein letztes herbstliches Wochenende Mitte November erlebt. Ansonsten waren wir mit 4 Touren recht faul – eine davon ist eine Tour durch Leipzig – zählt also nicht so wirklich 😉

Winterwanderung auf Norderney

Winterwanderung Norderney

Auch wenn es nicht die einzige Wanderung im Dezember war, so war unsere Winterwanderung auf Norderney zur weißen Düne eine der Touren die in Erinnerung bleiben. Am Meer entlang, durch die Dünen, zum Sonnenuntergang zum Kap Norderney und ein Besuch in einer Brauerei. Klingt gut als Finale, oder?

Was im nächsten Jahr kommen wird? Lasst euch überraschen! 

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt