Niederrhein

Rundwanderung am Neersener Schloss

Die Rundwanderung am Neersener Schloss ist die perfekte Runde für Flachlandtiroler. Der gesamte Anstieg beträgt gerade einmal 20 Meter und die werden aufgebraucht beim überqueren der Autobahn. Das Autobahnkreuz Neersten wird dabei einmal umrundet. Diese Tatsache tut dieser spannenden Runde jedoch keinen Abbruch – sie hat richtig viel zu bieten und ist vor allem für Familien ideal und weitestgehend barrierefrei!

Eine Rundwanderung am Neersener Schloss

Wanderung digital

Wanderung kurz beschrieben.

Gestartet sind wir auf dem Parkplatz vor dem Schloss Neersen. Von dort aus liefen wir um das Schloss herum um in den Schlosspark zu gelangen. Anschließend folgten wir dem linken äußeren Weg bis zum „Park der Sinne“. Über eine Brücke bogen wir linker Hand ab. Dort sind viele Erlebnisstationen, unter anderem ein Labyrinth, eine Schaukel und ein Weitsprungplatz. Nach dem Austoben ging es linker Hand weiter bis zum Ende des Parks. Durch ein Wohngebiet ging es über die Pappelallee zur Kickenstrasse, die nach Überquerung der Autobahn zur Alten Landstraße wird. Den Weg an Feld und Wohngebiet entlang gingen wir bis zur „Am Coenenhof“ und dort rechts ab. Wir folgten der Straße bis zum „Foger“ und folgten diesem unter der Autobahn bis zum See „Neersener Bruch“. Dort bogen wir rechter Hand ab (zwischen Autobahn und See) und folgten den Weg bis zur nächsten Autobahnunterführung. Auf der Cloerbruchallee ging es dann bis zur Niers – dort bogen wir in den Weg rechts ab und überquerten mit der Zugbrücke die Niers. Dann ging es weiter durch das wunderschöne Waldgebiet am Bettrather Dyk auf der gleichnamigen Straße. Diese führte uns vorbei am Nierssee und dem Naturschutzgebiet Cloer sowie einer Kirschbaumallee auf dem Schlossweg zurück zum Schloss. 


Infos zur Rundwanderung am Neersener Schloss

2.7 h
Dauer
11 km
Länge der Strecke
20 m
Anstieg

Schweregrad

Die Strecke ist sehr gut und leicht zu laufen, ideal für Wanderanfänger.

Art des Weges

Von allem Etwas. Betonierte Wege, Waldwege, Feldwege und auch ein wenig Bürgersteig.

Wanderwegenetz

Kein Wanderwegenetz ersichtlich. 

Besonderheiten

Am Schloss Neersen finden Festspiele statt.

Beste Zeit für Wanderung

Im Schlosspark ist vor allem am Wochenende einiges los und auch die Zugbrücke ist beliebt - ansonsten ist auf der Strecke jedoch nicht allzu viel los. Ideal für jeden Tag und toll im Sommer!

Bewertung

Eine wirklich schöne Strecke mit einigen Attraktionen und Haltepunkten. Einzig das Geräusch von der Autobahn ist manchmal störend.

4.8/5

Toiletten

Im Schlosspark findet ihr neben dem Eiscafe ein Klohäusschen, welches alle Besucher des Parks nutzen können.

Barrierefreiheit

Der größte Teil der Strecke kann mit Rollator oder Kinderwagen bewältigt werden. Zugfähre und Aussichtsplattform sind nicht zu erreichen. 

Gastronomie/Picknick

Das Eiscafé in der Orangerie ist sehr beliebt und daher am Wochenende belebt. Ein Besuch lohnt sich dennoch. Auf der Strecke gibt es Picknicktische und Bänke.

Kleidungsempfehlung

Für die Tour braucht ihr keine besondere Kleidung - die Wege sind auch in Turnschuhen gut zu laufen. Sonnenschutz ist empfehlenswert!

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Wege an Kanälen

Neben dem Wasserschloss Neersen gibt es den wunderschönen Schlosspark mit dem Park der Sinne, in dem kleine und große Kinder ihren Spaß haben. Auf der Strecke ist eine Zugbrücke, man transportiert sich also selbst über den Fluss. Sehr lustig als Familie. Von der Aussichtsplattform am Niersee lassen sich gut Tiere beobachten und es gibt rund um den Cloer spannende Tafeln mit Informationen. 

Erlebnispfad im Schlosspark

Sehenswert in der Nähe ist die Altstadt von Viersen sowie die Narrenmühle. Auch in den Städten Krefeld und Mönchengladbach gibt es einiges spannendes zu entdecken. 

In Grefrath gibts das Niederrheinische Freilichtmuseum und einige Burgen und Schlösser befinden sich in 20 Kilometerdistanz zur Runde.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus 036 kommt ihr von Mönchengladbach Hauptbahnhof in 22 Minuten zum Schloss (Haltestelle Willich Neersen am Schloss)

Parkmöglichkeiten

Direkt vor dem Schloss Neersen gibt es einen größeren und kostenfreien Parkplatz. 

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt