Kyffhäuser

Wanderung von Bad Frankenhausen zum Kyffhäuser

Habt ihr als Kind auch „Wandertage“ in der Schulzeit gehabt? Für uns hieß das meistens: Hinauf zum Kyffhäuser oder rüber zur Barbarossahöhle. Seit der Schulzeit bin ich zumindest die Strecke von Bad Frankenhausen zum Kyffhäuser nicht mehr gelaufen. Bis zum letzten Osterwochenende. Es handelt sich um eine Streckenwanderung – sie lässt sich jedoch grundsätzlich auch zu einer dann etwas längeren „Rundwanderung“ wandeln. Wer wie wir nur eine Tour laufen will sollte frühzeitig den Rufbus bestellen. Einen Infolink gibts unten. Wir haben übrigens bewusst ein paar spannende „Schlenker“ mit eingebaut – die tolle Blicke und spannende Geschichte zu bieten haben.

Wanderung von Bad Frankenhausen zum Kyffhäuser

Wanderstrecke zum Kyffhäuser

Wanderung kurz beschrieben.

Wir starten auf dem Anger und laufen von dort am Thüringer Hof vorbei Richtung Kurpark. Von hier aus geht es immer gerade aus bis zu der Straße „Blutrinne“. Hier biegen wir links ab und folgen dem Weg bis zum Schlachtberg. Oben angekommen (1 km) halten wir uns links, ein Abstecher zum Panorama ist möglich. Anschließend geht es rechts an der Lutherbank hinauf in den Wald. Wir folgen nun dem Weg immer geradeaus – etwa 6 Kilometer.

Wenn ihr richtig gelaufen seid müsstet ihr am Ende der Strecke an einer Rastbank am Gietenkopf angekommen sein. Von dort aus folgt ihr dem Weg Richtung Ententeich. Kurz vor dem Teich gehts rechts ab auf den Weg Richtung Kyffhäuserdenkmal. Auch diesem Weg, der eine Biegung macht, folgen wir bis zum Ende. Der Weg endet direkt an der Straße, auf der anderen Straßenseit ist ein Pavillion und Rastbänke zu sehen.

Wer möchte kann wie wir noch einen Abstecher zur Burg Kyffhausen machen. Dazu einfach den Schildern folgen. 


Infos zur Wanderung auf den Kyffhäuser

4 h
Dauer
14 km
Länge der Strecke
470 m
Anstieg

Schweregrad

Die Strecke ist mittelschwer aufgrund der Höhenmeter, lässt sich jedoch auch für Wanderanfänger gut laufen.

Art des Weges

Den größten Teil der Strecke lauft ihr auf Waldwegen. Nur auf dem Kyffhäuser und in Bad Frankenhausen gibt es betonierte Straßen.

Wanderwegenetz

Einen Teil der Strecke bin ich über den Lutherweg gelaufen, auch der Feengrotten-Kyffhäuser Weg wird zum Teil gelaufen

Besonderheiten

Vor allem die Geschichte der Blutrinne und des Schlachtberges ist spannend. Auf dem Berg fand 1525 die wohl größte Schlacht des Bauernkrieges statt. Es verloren 6000 Menschen ihr leben - unter anderem in der Blutrinne.

Beste Zeit für Wanderung

Die Strecke ist zu jeder Jahreszeit und auch an allen Wochentagen gut zu laufen. Beim Panorama, am Ententeich und auch auf dem Kyffhäuser ist etwas mehr los - sonst ist man fast allein

Bewertung

Eine wirklich tolle Wanderung mit Rastmöglichkeiten in weitestgehend intakten Wald. Spannende Geschichte

4.7/5

Toiletten

Sowohl in Bad Frankenhausen als auch am Panorama und auch auf dem Kyffhäuser gibt es Toiletten die ihr kostenfrei nutzen könnt.

Barrierefreiheit

Der Großteil der Strecke (Panorama bis Ententeich) kann barrierefrei genutzt werden, in der Blutrinne und hinauf zum Kyffhäuserdenkmal ist der Weg nur eingeschränkt nutzbar.

Gastronomie/Picknick

Auf dem Anger gibt es eine Eisdiele, ein Restaurant und einen Bäcker, im Panorama ein Bistro und oben auf dem Kyffhäuser einen Imbiss und ein Restaurant. Auf der ganzen Strecke sind Bänke (teilweise überdacht) zu finden.

Kleidungsempfehlung

Für die Strecke ist keine besondere Kleidung notwendig. Da es rund um den Gietenkopf etwas windig ist, empfehle ich eine Strickjacke und zumindest feste Turnschuhe

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Schon auf derm Strecke hinauf zum Kyffhäuser gibt es besondere Sehenswürdigkeiten. So könnt ihr mit ausreichend Zeit einen Abstecher ins Panorama (Gemälde zur Geschichte des Bauernkrieges) und auch zum Kyffhäuserdenkmal machen. Auch in Bad Frankenhausen gibt es mit der Schiefen Kirche und dem Kurpark schöne Sachen zu entdecken. Auf dem Kyffhäuser solltet ihr euch unbedingt die Unterburg anschauen. Zeitreise pur!

Rund um den Kyffhäuser gibt es eine Vielzahl von gut erreichbaren Ausflugszielen. So unter anderem die Kaiserpfalz von Tilleda, der Südharz mit dem Städten Stolberg und Nordhausen und auch Bad Frankenhausen hat mit der Therme und einem Schlossmuseum noch etwas mehr zu bieten. Etwas weiter müsst ihr für die Wasserburg Heldrungen oder die Hängeseilbrücken über die Hohe Schrenke und die Titan RT Seilbrücke in Elbingerode fahren.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Es gibt von April bis Oktober den Rufbus VGS-494 (Kelbra - Bad Frankenhausen). Dieser muss spätestens eine Stunde vor Abfahrt angemeldet werden und fährt zu festen Zeiten ab. Kosten: 4,40 Euro. Fahrt am besten bis Bad Frankenhausen Unterkirche.

Parkmöglichkeiten

Auf dem Anger in Bad Frankenhausen ist das Parken kostenlos. Entlang der Strecke kann am Panorama und auch am Ententeich geparkt werden. Auch unterhalb des Kyffhäuserdenkmals gibt es kostenpflichtige Parkplätze

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt