Bergisches Land

Wanderung durch die Oligser Heide

Bisher kannte ich ja nur die Wahner Heide. Doch wusstet ihr das es auch eine Oligser Heide gibt? Sie liegt in Solingen Ohligs und ist Teil der bergischen Heideterrasse. Aus der ehemaligen Heidelandschaft hat sich vielerorts ein junger Wald gebildet – ein Spaziergang durch das Gebiet machte uns wirklich Spaß. 

Unsere Wanderung durch die Oligser Heide

Wanderung auf Komoot

Wanderung zur Oligser Heide kurz beschrieben.

Wir haben unsere Tour nahe der Haltestelle Forstbachstrasse in Hilden gestartet. Von dort aus sind wir die Forstbachstrasse und anschließend den Oligser Weg bis zum Verlacher Hof gelaufen. Dort folgten wir den Weg in Richtung Solingen. Wir unterquerten die A3 und kamen auf der anderen Seite am Engelsberger Hof an. Hier befindet sich ein Spielplatz und ein kleiner See. 

Von dort aus ging es in das Naturschutzgebiet Oligser Heide, welches wir immer links haltend durchquerten. Durch ein Waldgebiet kamen wir an eine Unterführung der A3 mit Streetart, machten anschließend einen kleinen Abstecher auf den Südfriedhof von Hilden und liefen dann entlang des Garather Mühlenbachs bis zur Forstbachstrasse zurück. 


Infos zur Rundwanderung in Solingen und Hilden

2.5 h
Dauer
8.8 km
Länge der Strecke
60 m
Anstieg

Schweregrad

Die Strecke ist leicht zu laufen und ideal für Wanderanfänger

Art des Weges

Neben gepflasterten Wegen gibts auf der Tour auch viele Waldwege.

Wanderwegenetz

Die Tour verläuft zu einem Teil auf dem Posthornweg. Auch den Neanderlandsteig streift ihr auf der Tour.

Besonderheiten

Das Gebiet gehört zum Naturraum Hilden-Lintorfer Sandterrassen und ist Naturschutzgebiet. Spannende Infotafeln geben Informationen zu Besonderheiten.

Beste Zeit für Wanderung

Wir waren an einem Samstag dort, es war zwar gut besucht aber nicht überlaufen. Daher uneingeschränkte Empfehlung für jede Zeit

Bewertung

Eine sehr schöne Strecke mit viel Grün und viel Platz. Abzüge gibts im Winter durch die Lautstärke von der Autobahn.

4.5/5

Toiletten

Am Abenteuerspielplatz Engelsberger Hof (der mit der Lok) gibts eine öffentliche Toilette (Dixiklo). Ansonsten

Barrierefreiheit

Der Weg ist zu großen Teilen mit Kinderwagen oder Rollator begehbar. Um den Verlacher Hof müssten ggf. Alternative Wege gesucht werden.

Gastronomie/Picknick

Zu Beginn der Strecke befindet ihr euch im Stadtgebiet. Dort gibt es einige Restaurants, Kaffees und Supermärkte.

Kleidungsempfehlung

Für diese Strecke ist keine besondere Kleidung notwendig. Es kann jedoch im Winter etwas schlammig werden - feste Schuhe sind von Vorteil

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Die Fernand Willig Bank

Auf der Tour durch die Oligser Heide sind mir vor allem spannend Tafeln zu den Naturschutzprojekten aufgefallen. Sehenswert ist jedoch auch die Fernand Willig Bank, die Holzstege über die Sümpfe, der Drei Insel Teich und auch der Erlebnisspielplatz am Engelsberger Hof mit einer Lok zum erklettern. Das Gebiet ist weitläufig und ideal für ne Auszeit mit der Familie.

Holzwege in der Oligser Heide

Rund um die Oligser Heide könnt ihr euch vielfältig amüsieren. Für Schlechtwettertage gibt es das Hildorado Hilden (ein Schwimmbad), der Solinger Vogel- und Tierpark und ein paar Kilometer weiter könnt ihr die Müngster Brücke oder aber auch das Neandertal entdecken. In Solingen könnt ihr mehrere Museen erleben und auch ins Planetarium gehen. 

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Haltestelle Forstbachstrasse wird vom Bus 782 angefahren. Rund 200 Meter weiter ist auch der Bahnhof Hilden.

Parkmöglichkeiten

Wir haben einen kostenlosen Parkplatz an der Baustraße gefunden. Es gibt aber auch Parkplätze näher an der Heide.  

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt