Aachen und Umgebung

Spaziergang auf und rund um den Indemann

Ihr braucht noch einen netten Sonntagsausflug zwischen Köln, Düsseldorf und Aachen? Am besten etwas was auch mit Kindern wirklich gut funktioniert? Dann hätte ich hier einen tollen Spaziergang rund um den Indemann – die ich selbst für zwischendurch auch richtig gut fand! Das beste? Für alle die nicht mitgehen wollen gibts vor Ort eine Rastmöglichkeit.

Ein Spaziergang rund um den Indemann

Wanderung digital

Wanderung kurz beschrieben.

Wir haben den Rundgang in Inden vor der Schule gestartert. Von dort aus sind wir gut 200 Meter gerade aus gelaufen um dann rechts abzubiegen. Der Straße dort sind wir 150 Meter gefolgt und dort in den Wald abgebogen (erst links, dann rechts. Ihr merkt das ihr richtig seid, wenn vor euch eine einfache Treppe nach oben geht. Nach etwa 100 Metern bergauf steht ihr schon auf dem Parkplatz vorm Indemann. Während der Öffnungszeiten könnt ihr den „Mann“ auch von Innen besichtigen. Anschließend gings an der Gastronomie ein wenig querfeldein zu einem Wanderweg, auf dem wir den Indemann einmal umrundet haben. Am Ende haben wir durch ein hohes Feld den Indemann von Hinten anschauen können. Parallel zur Straße sind wir dann in den Ort (durch ein Wohngebiet) und zurück zum Auto gelaufen. Wer will kann die Tour auch kürzen und direkt am Indemann parken. 


Infos zur Spaziergang zum Indemann

1.2 h
Dauer
3.6 km
Länge der Strecke
50 m
Anstieg

Schweregrad

Leichte Tour, perfekt für Anfänger. Ggf. solltet ihr die Abkürzung zum Wanderweg nicht nutzen - war etwas querfeldein.

Art des Weges

Ein kleiner Anteil Straße, der Rest sind Feld- und Wirtschaftswege.

Besonderheiten

Auf dem Indemann könnt ihr euch über den Indetagebau und die geplanten Baumaßnahmen in den nächsten Jahren informieren.

Öffnungszeiten

In der Zeit vom 01.04.2022 bis 01.11.2022 ist der Indemann Montag bis Sonntag ist von 10.00 bis 20.00 Uhr (inkl. Aufzug und Info) geöffnet.

Beste Zeit für Wanderung

Tour lässt sich jederzeit gut machen. Im Winter ist der Indemann jedoch nur von außen zu bestaunen

Bewertung

Tolle kurze Tour, ideal mit Kindern oder wenn man eh vorbeikommt.

4.5/5

Toiletten

Gegenüber des Indemann befindet sich eine Gastronomie, dort sind Toiletten.

Barrierefreiheit

Der Indemann selbst kann mit Fahrstuhl besucht werden. Hier empfiehlt sich jedoch die Anfahrt auf den Parkplatz oben.

Gastronomie/Picknick

Im Restaurant Indemann 1 gibt es klassische deutsche Küche und beliebte Gerichte. Auf der Tour gibt es wenig Bänke zum Rast machen.

Kleidungsempfehlung

Ich würde feste Schuhe empfehlen, ansonsten keine besondere Kleidungsempfehlung.

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Stufen hinauf zum Indemann

Neben dem Indemann ist auf der „Hochebene“ auch ein Spielplatz sowie ein Fußballgolfplatz. Die Treppe hinauf zur Goldsteinkuppe ist ebenfalls sehenswert – sie wirkt als würde sie nicht enden. Nicht Teil der Tour ist der Aussichtspunkt Inden, bei dem man auf den Tagebau schauen kann. Im übrigen gibt es auf dem Indemann Informationen über Pläne „nach dem Tagebau“

Hinter dem Fußballgolfplatz

In der Nähe befindet sich die Wehebachtalsperre, die Burg Laufenburg mit Gastronomie, das Schloss Merode (bekannt durch einen Weihnachtsmarkt). Sehenswert mit Kindern ist auch der Brückenkopfpark und die Zitadelle in Jülich. Auch die Stadt Aachen ist nicht weit und gut erreichbar. 

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus R294a könnt ihr bis Inden/Altdorf Berger Weg fahren (ab Düren via Bus 216). Am Wochenende alle 2 Stunden

Parkmöglichkeiten

Wir haben in Inden an der Straße kostenlos geparkt. Direkt am Indemann kostet der Parkplatz 2 €.

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt