Rundwanderwege

Wandern am See: Rundwanderwege ums Wasser

Das Wasser glitzert in der Frühlingssonne und in sinniere vor mich hin: Ist Wandern am See nicht traumhaft? Deutschland war früher einmal zu einem großen Teil von Wasser bedeckt. Auch wenn die alten Ozeane abgeflossen sind – Wasser ist als wichtiger Bestandteil der deutschen Landschaft geblieben. 

Gemeinsam mit einer Vielzahl von Bloggern habe ich mich dazu aufgemacht ein paar Inspirationen zu Rundwanderwegen rund um Seen zusammen zu stellen. Hier seht ihr das Ergebnis! Welches ist euer liebster „Wandersee“?

Inhalt dieses Artikels:

Wie finde ich schöne Rundwanderwege um Seen?

Seen zu finden ist dank Navigationsapps nicht schwer. Viele schöne und erwanderbaren Seen sind vor allem bei schönem Wetter beliebte Ausflugsziele. Mein Tipp: Lauft lieber am Morgen oder in den Abendstunden los – dann ist unterwegs weniger los. 

Nicht jeder See lässt sich umrunden (Wohngebiete, Zäune, etc.). Deshalb empfehle ich Apps wie Komoot oder aber auch die Bewertungsfunktion von Google. Hier könnt ihr rausfinden ob ihr auch direkt am See laufen könnt und seid vor Ort nicht enttäuscht. Gerade Seen die renaturiert werden sind oft eingezäunt. Aber auch sonst: Bitte beachtet die wichtigsten Regeln in der Natur! 

Laacher See, Rheinland Pfalz

Schon mal etwas vom Laacher See gehört? Man glaubt es kaum, aber mit einem Durchmesser von knapp 2 Kilometern und einer maximalen Tiefe von 50 Metern ist der Laacher See der größte See in Rheinland Pfalz. Er liegt unweit von Andernach und Koblenz und bietet eine tolle Ausgangslage für einen etwas erweiterten Sonntagsspaziergang. Die komplette Runde um den See ist etwa 11 Kilometer lang.

Der Rundweg führt zwar nicht immer direkt am See entlang – bietet jedoch viele tolle Aussichtspunkte und spannende Abstecher. So ist gleich am Parkplatz das Kloster Maria Laach, ein Bootsverleih und ein Hotel. Etwas weiter gibt es einen Campingplatz mit Einkehrmöglichkeit (hier gibts auch nen Biergarten). Der größte Teil der Wanderstrecke führt jedoch durch ein Naturschutzgebiet. Wir waren dort in den Abendstunden unterwegs und fanden es einfach Traumhaft. 2-3 Stunden solltet ihr einplanen

Diese Empfehlung stammt von:

Janett von Teilzeitwandern.de 🙂

Genkeltalsperre im Bergischen Land, NRW

Ein Geheimtipp im Bergischen Land östlich von Köln ist die Genkeltalsperre bei Gummersbach. Sie liegt direkt neben der weitaus bekannteren Aggertalsperre, ist aber viel ruhiger. Auch wenn sich die Talsperre gerade einmal zwei Kilometer lang ausdehnt, ist der Wanderweg rund um den See zehn Kilometer lang.

Das liegt an den vielen Seitenarmen und Buchten der Talsperre – und der Weg führt nun mal immer am Ufer entlang. Auch wenn wir uns im hügeligen Bergischen Land befinden, beträgt die Steigung auf dem Seerundweg gerade einmal 160 Meter – die Tour ist also ein gemütlicher langer Spaziergang. 

Was mir besonders gut gefallen hat: Da die Genkeltalsperre ein Trinkwasserreservoir ist, darf man dort nicht zelten, schwimmen oder Boot fahren, und der direkte Uferbereich darf nicht betreten werden. Deshalb ist es dort auch so trubelig wie an anderen Seen, und wir konnten viele Wasservögel beobachten. Einkehrmöglichkeiten gibt es rund um die Genkeltalsperre keine. Wenn du aber dein eigenes Essen mitbringst, kannst du an zahlreichen Bänken mit Seeblick Picknick machen.

Diese Empfehlung stammt von:

Sabine. Sie lebt im Rheinland und berichtet auf ihrem Blog Ferngeweht über ihre Reisen in alle Welt. Dabei stehen Outdoor-Aktivitäten immer im Vordergrund.

Rursee, NRW

Eingebettet in ursprünglicher Natur und in der malerischen Landschaft der Eifel liegt der Rursee. Mit dem dazugehörigen Obersee fasst der Stausee ein Volumen von 203 Mio. m³ und ist volumenmäßig der zweitgrößte Stausee Deutschlands. Der Rursee liegt mitten im Nationalpark Eifel und ist somit für Outdoor Enthusiasten und Aktivurlauber ein wahres Highlight.

Wanderer und Radfahrer kommen hier ebenso auf ihre Kosten, wie Wassersportler. Denn egal, ob man sich nur mal kurz im kühlen Nass erfrischen will oder den See auf einem Kayak, SUP oder Segelboot erkunden möchte. Abwechslungsreich und vielseitig. Das ist der Rursee.

Die See-Orte Einruhr, Woffelsbach und Rurberg bieten viele Einkehrmöglichkeiten. Und an der Urftstaumauer gibt es auch noch ein kleines Lokal. Am Urftsee befindet sich auch die geschichtsträchtige NS Ordensburg Vogelsang. Generell empfehlen wir die lange Runde (inkl. Ober- und Urftsee). Aber keine Panik, die Touren lassen sich durch die Schiffsflotte auf dem Rursee beliebig abkürzen. Ein Schlenker zum Aussichtspunkt Hirschley ist ebenfalls empfehlenswert.

Diese Empfehlung stammt von:

Meo und Marc von Reise Dich frei. Reisen ist unsere Leidenschaft und bedeutet für uns absolute Freiheit. Deshalb dreht sich auf unserem Blog alles ums Thema Reisen. Egal, ob Nah-, Fern- oder Inlandsreisen. Schaut doch mal vorbei.

Baldeneysee, NRW

Der wunderschöne Baldeneysee liegt im Süden von Essen – also mitten im Ruhrgebiet, das viel grüner ist als viele denken. 

Der See ist ein Naherholungsgebiet mit zahlreichen Aktivitäten auf, im und um das Wasser herum. Es gibt eine Staumauer und ein paar Brücken, um die Seite zu wechseln. Es gibt einige Wanderungen, die direkt am Ufer entlang führen. 

Eine kurze Runde über 4,5 Kilometer führt vom Regattahaus bis nach Werden und wieder zurück (Rundweg). Eine längere Strecke über etwa 14 km führt über das Haus am See und das Haus Scheppen, zwei Einkehrmöglichkeiten wieder zum Ausgangspunkt Regattahaus zurück (ebenfalls Rundweg). Eine etwas anspruchsvollere Tour ist der Baldeney Steig: Nördliche und südliche Etappe zusammengenommen belaufen sich auf 27 km. Es geht immer wieder aufwärts und abwärts. Belohnt wird man mit magischen Ausblicken und zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Als Abschluss wartet der Seaside Beach, von wo man auch baden gehen kann. Mehr über den Baldeneysee als Ausflugsziel erfahrt ihr hier.

Diese Empfehlung stammt von:

Janine. Sie lebte und studierte einst in der schönen Stadt Essen. Seit 2021 wohnt sie im wunderschönen Graz in Österreich. Auf ihrem Blog Gepackt & Los schreibt sie über Ausflugsziele und Wanderungen im Ruhrgebiet, in der Steiermark und in ganz Europa.

Zwillbrocker Venn, NRW

Ob man das Zwillbrocker Venn klassisch als See bezeichnen darf, weiss ich gar nicht – aber es gibt Wasser, tolle Ausblicke und sogar Flamingos. Ja ihr habt richtig gehört! Am Zwillbrocker Venn im westlichen Münsterland leben freie Flamingos. Ich habe mir sagen lassen das es sich hierbei um die nördlichste Siedlung handelt. Die Runde um See und Venn ist gut 7 Kilometer lang.

Ebenfalls spannend ist die Tatsache das es sich bei dem Rundgang um eine Grenzwanderung handelt – ihr lauft gut 1 1/2 Kilometer auf dem niederländisch – deutschen Grenzstreifen. Entlang der Strecke gibt es Aussichtstürme und Beobachtungsposten – einen Feldstecher sollte man sich hier definitiv mitnehmen. Spannend ist übrigens auch ein Besuch in der Biologischen Station. Auf dem Weg dahin gibt es auch ein Büdchen an dem ihr im Sommer mit Essen und Trinken versorgt werdet. Über die Tour am Zwillbrocker Venn habe ich schon geschrieben! 

Diese Empfehlung stammt von:

Janett von Teilzeitwandern.de 🙂

Unterbacher See, NRW

Der Unterbacher See am Stadtrand von Düsseldorf ist ein schönes und beliebtes Naherholungsgebiet.

Ein Rundweg von knapp sieben Kilometer Länge führt einmal um den See. Auf dem Weg hast du immer wieder schöne Ausblicke auf die Wasserfläche. 

Es gibt Buchten, Inseln, Wasservögel und – bei entsprechendem Wind – über den See flitzende Segelboote zu beobachten.

Sowohl am Nordufer als auch am Südufer gibt es je ein großes Strandbad. Dort findest du auch Grillplätze, die du anmieten kannst. Wenn du dir lieber dein Essen servieren lässt, lädt am Nordufer ein Restaurant mit großer Terrasse mit Seeblick zum Chillen ein. Am Südufer kannst du Kleinigkeiten in einen Cafè genießen, das eine schwimmende Terrasse hat.

Mutige wagen sich in den Hochseilklettergarten, weniger Mutige staunen über die Kletterer. Langweilig wird es sicher nicht.

An schönen Wochenenden kann es auf der Hauptrunde um den See allerdings sehr voll werden. Dann bietet es sich an, auf die Wanderwege, die vom See abzweigen auszuweichen. Im Westen liegt der verwunschene Sieben-Brücken-Weg, der durch ein Feuchtgebiet im Wald führt. Weiter kannst du hier in den Eller Forst spazieren. Im Süden und Osten zweigen Wander- und Radwege Richtung Erkrath und Hilden ab. So gibt es viel zu entdecken rund um den Unterbacher See.

Diese Empfehlung stammt von:

Gina und Marcus. Die beiden schreiben auf ihrem Blog 2 on the go über individuelle Reisen und richten sich damit besonders an Menschen im mittleren Lebensalter. Neben dem Bericht über ihre Weltreise gibt es Artikel zu Fernreisen, Kurzreisen, Wandern, Vanlife und viele Tipps rund ums Thema Reisen.

Müggelsee, Berlin

Der Müggelsee, welchen den Großen Müggelsee und den Kleinen Müggelsee einschließt, ist mit seinen 7,4 km² Wasserfläche der größte See in Berlin.

Eine Rundwanderung um den See verläuft zwar nicht ausnahmslos am Ufer entlang, dennoch gibt es der Strecke entlang einige Highlights, die du so kein zweites Mal in Berlin findest.

Ganz gleich von wo und in welche Richtung du deine 12 km lange Rundwanderung um den Müggelsee startest, du kommst auf jeden am „Rübezahl“ vorbei. Das beliebte Bistro mit großem Biergarten und Blick auf den Müggelsee solltest du für eine kleine oder große Stärkung einplanen. Ich empfehle dir übrigens eine Rundwanderung gegen den Uhrzeigersinn.

Im Süd-Osten der Wandertour endet der Uferweg an der Müggelspree. Um einen großen Umweg zu ersparen, denn es gibt hier keine Brücke, hast du die Möglichkeit am Müggelhort mit der Fähre überzusetzen. Die Fahrt ist nicht kostenfrei, es wird mindestens ein Kurzstrecken-Ticket der BVG benötigt. Außerdem verkehrt die Fähre nur von April bis Ende Oktober.

Weiter geht vom es vom Müggelwerderweg vorbei am Strandbad Müggelsee, dem Nordstrand, dem Museum im Alten Wasserwerk bis du schließlich zum Strandbad Friedrichshagen gelangst. Auch hier hast du die Möglichkeit einen kleinen Snack zu dir zu nehmen. Vom Strandbad sind es nur wenige Meter bis zum Spreetunnel Friedrichshagen. Der Tunnel ist ausschließlich für Fußgänger und Fahrradfahrer und führt direkt unter der Müggelspree entlang. Von dort führt der Weg wieder direkt am Müggelsee entlang.

Diese Empfehlung stammt von:

Anja und Anne-Katrin. Die beiden schreiben auf GoOnTravel.de zu Reisezielen rund um den Globus. Der Fokus liegt vor allem auf Afrika, Europa und Amerika, aber auch über ihre Heimat Brandenburg sowie ihre Wahlheimat Berlin (Anja) und Sylt (Anne). Neben Reisetipps halten sie hilfreiche Tipps rund um die (Reise)Fotografie bereit.

Schlachtensee, Berlin

Berlin ist nicht nur sehr grün, sondern auch eine echte Wasserstadt. Es gibt im Stadtgebiet 2 Flüsse und diverse kleinere fließende Gewässer, 8 Kanäle und sage und schreibe 50 Seen in allen Größenordnungen.

Einer der Top-Favoriten der Berliner befindet sich im Südwesten der Stadt: der Schlachtensee, der sich direkt am gleichnamigen S-Bahnhof der S-Bahn-Linie 1 befindet.

Zwischen S-Bahnhof und See gibt es eine kleine Liegewiese, und hat man diese passiert, steht man schon direkt am baumbestandenen Seeufer. Rund um den See gibt es viele kleine Badestellen, die allerdings bei den entsprechenden Temperaturen immer sehr stark frequentiert sind.

Absoluter Klassiker unter den grünen Hauptstadtspaziergängen ist die Wanderung um den Schlachtensee. Mit 5,5 km Länge ist das eine ideale und gern genutzte Spazier- oder auch Joggingstrecke.

Empfehlenswert ist eine Umrundung im Uhrzeigersinn, denn dann kommt man nach drei Vierteln der Strecke am traditionsreichen Restaurant ‚Fischerhütte‘ vorbei, einem historischen Ausflugslokal mit Seeblick und großer Aussenterrasse, welches dort schon seit 1723 die hungrigen und durstigen Seebesucher verköstigt.

Frisch gestärkt ist das letzte Viertel der Seeumrundung dann auch noch locker zu schaffen, und nach dieser grünen Pause kann man ohne Umstieg mit der S-Bahn zurück in die Stadtmitte fahren – die Linie 1 hält direkt am Brandenburger Tor, am Potsdamer Platz und an der Friedrichstrasse.

Diese Empfehlung stammt von:

Annelisa. Sie bloggt seit 2017 auf Annalisas Hotelworld neben allgemeinen Reisethemen hauptsächlich über schöne Hotels aller Preisklassen, die vorab alle von ihr höchstpersönlich getestet und für gut befunden wurden.

Rudower See, Brandenburg

Der Rudower See ist der größte See der Prignitz. Start des 13 Kilometer langen Rundwanderweges ist in Lenzen – gut 1 1/2 Stunden Autofahrt von Hamburg entfernt. 

Start der Wanderung ist an der Burg Lenzen. Hier könnt ihr auf dem Parkplatz euer Auto abstellen. In Lenzen gibt es Restaurants und Cafés. Zu empfehlen ist das vegane Restaurant im Burghotel.

Nach einer kurzen Strecke durch den Ort gelangt ihr an den See. Der Rudower See und das angrenzende Rambower Moor entstanden vor einigen 100.000 Jahren im Saale-Glazial, als das nördliche Mitteleuropa durch einen Inlandsgletscher bedeckt war. Beide gehören zum Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg. Viele Zugvögel machen hier Rast. Der Weg um den See ist leicht zu finden und zu gehen. Rastplätze laden zum Verweilen ein. Eine ausführliche Beschreibung des Weges findet ihr in meinem Blogartikel: 13 km um den Rudower See 

Die Prignitz ist dünn besiedelt. Tourismus gibt es kaum. Und so trifft man auf nur wenige See-Besucher und ihr habt die Natur für euch alleine. Einen Besuch wert sind auch die Stadt Lenzen, das Rambower Moor und die nahe Elbe. Viele dieser Ausflugsziele in der Prignitz findet ihr in meinem Reiseblog Keine Eile.

Diese Empfehlung stammt von:

Steffi. Auf Keine Eile geht es um Leben im Wohnmobil und reisen mit dem eigenen Fahrzeug. Der Blog ist für alle, die diesen Lifestyle leben oder sich dafür interessieren.

Osterseen, Bayern

Die Wanderung an den Osterseen – eine kleine Seenplatte südlich vom Starnberger See, im schönen Pfaffenwinkel – führt gleich um zwei Seen, den Großen Ostersee und den Fohnsee, herum. Von der Länge ist die Runde überschaubar (12 km, 40 Höhenmeter, 3 Stunden) und herrlich zu jeder Jahreszeit, denn die Seen sind wahre Naturparadiese.

Als der Isar-Loisach-Gletscher am Ende der Würmeiszeit zurückschmolz, hinterließ er ein Geflecht aus rund 20 Seen und Teichen inmitten einer Moorlandschaft. Sie sind heute geschützte Naturräume, in denen Libellen, Amphibien und Wasservögel leben und im Frühjahr und Sommer Primeln und Orchideen blühen. Vorbei geht es unterwegs an Schilfgürteln, Buchten und einigen Aussichtpunkten, wo du an klaren Tagen Fernblick auf Alpengipfel wie Heimgarten, Herzogstand und Benediktenwand hast. Im Sommer locken mitten in der Naturidylle auch ein paar wenige Badeplätze, sodass Badezeug unbedingt in den Rucksack gehört.

Für die Stärkung gibt es unterwegs Picknickplätze am Ufer, das Fohnseestüberl gegen Ende der Tour, den kultigen Kiosk Seemadames am Wanderparkplatz und nette Gasthöfe in Iffeldorf, wo die Tour beginnt und endet.

Neugierig geworden? Die genaue Beschreibung der Wanderung um die Osterseen findest du in meinem Blogbeitrag zu Ausflugszielen im Pfaffenwinkel .

Diese Empfehlung stammt von:

Elke schreibt auf ihrem Reiseblog Kekse & Koffer über Bayern und die Welt – für BestAger und alle, die gern langsam, mit allen Sinnen und einer großen Portion Neugier auf Kultur und Natur unterwegs sind.

Alpsee, Bayern

Vom wunderschönen Alpsee bei Füssen im Allgäu (nicht zu verwechseln mit dem Großen Alpsee im etwa 60 Kilometer entfernten Immenstadt) eröffnet sich dir ein einmaliger Blick auf die berühmten Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein. Rund um den idyllisch gelegenen Bergsee führt ein mäßig anstrengender Wanderweg, der sich besonders vom Frühjahr bis in den Herbst großer Beliebtheit erfreut.

Die Rundwanderung beginnt beim „Museum der bayerischen Könige“ (das auch sehr sehenswert ist) und führt – ganz nach eigenem Gusto im oder gegen den Uhrzeigersinn – um den Bergsee. Für die 5,5 Kilometer lange Rundwanderung solltest du bei gemütlicher Gangart rund zwei Stunden einplanen. Besonders spektakulär ist der Blick vom gegenüberliegenden Seeufer. Dann liegt der gesamte Alpsee vor dir. Auf der anderen Uferseite blickst du auf die bekannten Königsschlösser. Wusstest du, dass Schloss Neuschwanstein Walt Disney als Vorlage für seine Disney-Schlösser diente? Nach der gemütlichen Wanderung kannst du dir am Südufer ein Boot ausleihen und über den schönen Bergsee rudern – oder du springst im Sommer im Alpseebad Hohenschwangau in den kühlen Bergsee und ziehst ein paar Runden in imposanter Bergkulisse. Übrigens lohnt auch ein Abstecher zum nahe gelegenen Schwan See mit dem Seerosenteich. Am Schwan See gibt es ein paar Badestellen, die eher die Einheimischen nutzen. Hier ist es im Sommer nicht ganz so überlaufen.

Hier findest du übrigens eine Übersicht über Bayerns schönste Seen.

Diese Empfehlung stammt von:

Biggi und Flo. Sie sind die Köpfe hinter Phototravellers.de , Deutschlands großes Online-Reisemagazin für Abenteuer und Fotografie.

Seeoner See, Bayern

Der Name des Seeoner Sees ist vor allem wegen des Benediktinerklosters bekannt. Kloster Seeon ist gleichzeitig das Highlight dieser Wanderung. Wir haben es für einen Großteil der Wanderung im Blick mit vielen Fotomöglichkeiten. Das Kloster geht zurück auf das Jahr 994, als Pfalzgraf Aribo I. es am Seeufer gründete. Heute ist es Kultur- und Bildungszentrum. Für uns ist es der Start- und Zielort unserer Wanderung um den Seeoner See.

Vom Kloster führt eine Brücke über den See nach Seeon Seebruck. Wir wählen den Rundweg um den See. Mit dreieinhalb Kilometern ist die Strecke nicht lang. Knapp eine Stunde benötigt man für die Umrundung. Größere Steigungen sind dabei nicht zu überwinden. Nur wenn man nach der Brücke den Abstecher hinauf zum Weinbergblick macht, geht’s kurz bergauf. Von dort hat man einen schönen Blick auf das Kloster und den See. Das gilt auch für die Wanderung um den See. Die Ausblicke auf das Kloster variieren mit jedem Schritt.

Zum Schluss der Wanderung erwartet uns der Biergarten im Kloster mit bayerischen Schmankerln und einem Blick auf den See. Wer lieber ein Picknick genießt, findet am See unweit des Parkplatzes eine Bank, von der man einen schönen Blick aufs Kloster und den See hat. Diese und weitere Wanderungen im Chiemgau gibt’s über diesem Link.

Diese Empfehlung stammt von:

Monika und Petar Fuchs. Die beiden veröffentlichen seit 2001 das Slow Travel und Genuss Reiseblog TravelWorldOnline. Darin stellen sie Reiseziele für Genießer und jene Reisenden vor, die ihre Urlaubsziele intensiver kennenlernen wollen.

Barmsee, Bayern

Der malerische Barmsee bei Krün im Landkreis Garmisch-Partenkirchen kann bequem zu Fuß umrundet werden (kinderwagentauglich). Für die knapp 5,5 km und 70 Höhenmeter sollten Wanderer durchaus Zeit mitbringen, denn die umliegenden Bilderbuchlandschaft und vor allem die Sicht auf das atemberaubende Karwendelgebirge laden zum Verweilen ein. 

Am nördlichen Ufer gibt es eine Badewiese und im Ferienhotel Alpengasthof kann eingekehrt werden. Die Wanderung um dem Barmsee habe ich bei Komoot zum Nachwandern hochgeladen.

Diese Empfehlung stammt von:

Steffi, Chef-Bloggerin bei a daily travel mate, dem Reise- und Outdoorblog für Familien.

Schliersee, Bayern

Du bist gerade in Oberbayern unterwegs und suchst nach einer entspannten Wanderung am See, die du auch locker noch am Nachmittag schaffst? Dann könnte der Schliersee mit seinem 7,6 Kilometer langen Uferweg genau das richtige für dich sein. Das gleichnamige Örtchen Schliersee kannst du sogar mit der Bahn erreichen und hier zu deiner Tour starten. 

Der sehr einfach zu laufende und fast durchgängig flache Weg führt dich direkt am See entlang und bietet dir schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge. Wer mag, kann einen Abstecher ins Freilichtmuseum von Markus Wasmeier einplanen und in bayerische Traditionen eintauchen. Für eine Kaffeepause bietet sich außerdem die Rixneralm am Westufer an. Besonders empfehlen kann ich allerdings das Café Milchhäusl, das dich am Ende der Tour mit selbstgebackenem Kuchen und Blick auf den See empfängt. Wenn du ausreichend Zeit im Gepäck hast, lohnt sich anschließend noch ein Abstecher in die Therme nebenan – ebenfalls mit Seeblick inklusive.

Diese Empfehlung stammt von:

Britta. Auf My Happy Places nimmt Britta ihre Leser mit zu ihren Lieblingsplätzen rund um den Globus. Ob Kurzurlaub, Städtereise, Roadtrip oder Mikroabenteuer vor der Haustür – in den Geschichten auf My Happy Places gibt es viele Inspiration und zahlreiche Ideen und Tipps für die nächste eigene Tour..

Staffelsee, Bayern

Der Staffelsee im Blauen Land ist einer der wärmsten Seen Bayerns und eine Rundwanderung lädt geradezu dazu ein, ein paar Zwischenstopps zum Sprung in das erfrischende Nass einzulegen. Aber auch abgesehen von Badefreuden ist die Tour mit insgesamt 20 Kilometern ein Erlebnis für alle Sinne: Auf Stegen durchs Schilf, an Mooren und Strandbädern vorbei, mit dem Blick auf die sieben Inseln des Sees und auf die sich im Hintergrund majestätisch erhebende Voralpenlandschaft. 

Für eine Seeumrundung startest du am besten am Staffelsee Freibad Murnau, hierhin kommst du übrigens sehr gut mit dem Zug von München – in kaum mehr als einer Stunde! Nach dem ersten Drittel der Wanderung kannst du im Naturschutzgebiet am Obersee auf mehreren Rastplätzen eine erste Pause anlegen – oder du geduldest dich noch ein wenig bis du bei Kilometer 13 am Biergarten in Uffing angelangst. Ich war übrigens im Rahmen einer Fastenwanderung im Blauen Land am Staffelsee unterwegs, deshalb gab’s für mich nur frisch gepressten Saft…das nächste Mal werde ich mir den hoch gelobten Obazda sicherlich nicht entgehen lassen!

Diese Empfehlung stammt von:

Sandra von Tracks and the City. Auf ihrem Slow Travel Blog schreibt sie über das langsame Reisen und Entdecken, Trail Running und ihre Wahlheimat Berlin – immer auf der Suche nach dem schönsten Sonnenaufgang und der leckersten Zimtschnecke.

Eibsee, Bayern

Der malerische Eibsee am Fuße der Zugspitze lockt schon seit Jahren vor allem in den Sommermonaten täglich tausende von Besuchern an. Dank seiner türkisblauen Farbe rund um seine acht unbewohnten Inselchen und die landschaftlich spannende Region der bayrischen Alpen, in der er sich befindet, ist er sowohl für Fotografen als auch für Naturbegeisterte ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Rundwanderung um den See gehört zu den Klassikern unter den Seeumrundungen: Die Strecke ist ca. 7 km lang, verläuft ohne große Steigungen am Seeufer entlang durch den Wald und kann sogar mit dem Kinderwagen gut bewältig werden. Du benötigst ca. 2 Stunden dafür, unterwegs kannst du natürlich aber auch nach Lust und Laune an einer der vielen Kiesbuchten eine Pause einlegen, das Bergpanorama genießen und ins kühle Wasser springen. Auch einige der Inselchen kannst du dir erschwimmen. Einkehrmöglichkeiten gibt es auf dem Rundweg nur direkt zu Beginn bzw. am Ende deiner Wanderung im Restaurant Eibsee Pavillion, wo du dir zum Abschluss des Tages am besten einen Sundowner auf der Terrasse genehmigst. Was es am Eibsee und drumherum noch alles zu sehen gibt, erfährst du hier.

Diese Empfehlung stammt von:

Katrin. Sie schreibt auf ihrem Blog Before We Die über ihre Reiseerlebnisse, Abenteuer, Fotografie und was sonst noch zum Reisen dazugehört. Ihre große Liebe gilt allem, was mit Natur, türkisblauem Wasser und möglichst viel Sonne zu tun hat.

Titisee, Baden Württemberg

Der tiefblaue Titisee liegt absolut idyllisch auf 850m mitten im südlichen Schwarzwald.

Eine Rundwanderung um den schönen Bergsee ist ideal für alle Wanderer denn je nach Fitnesslevel kann sie Strecke problemlos erweitert werden. Die kürzeste Wanderung verläuft fast ohne Steigungen zu 80% entlang des Ufers und hat knapp 6km. Nur an der Südwestseite muss man den Uferweg verlassen und ein Waldstück wandern.

Wer im Sommer wandert sollte unbedingt Schwimmsachen einpacken denn es gibt mehrere Stellen entlang des Seeufers, die zum Baden einladen.

Der Ort Titisee bietet sich als Start- und Zielpunkt an. Hier gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten und Parkplätze. Von dieser Seeseite genießt man nicht nur traumhafte Aussichten auf das einladende Wasser sondern auch auf den Feldberg, den höchsten Gipfel des Schwarzwaldes, im Hintergrund. 

Für wunderbare Aussichten auf den Titisee von oben, sollte die Wanderung um einen Berggipfel auf der Südseite, zum Beispiel Schuppenhörnle oder Hochfirst, erweitert werden. Ihr habt jetzt Lust auf Wandern im Schwarzwald? Dann kann ich euch die Premiumwanderwege empfehlen.

Diese Empfehlung stammt von:

Linda von Hiking the Alps wandert für Ihr Leben gerne. Auf Ihrem Wanderblog findet ihr Wander-Inspirationen und Informationen rund um das schönste Hobby der Welt!

Marbach Stausee, Hessen

Mitten im schönen Odenwald liegt der Marbach-Stausee. Er ist das größte Stillgewässer des Odenwaldes und seit 1986 offiziell Naherholungsgebiet. Um den Stausee herum wurde ein etwa 3 Kilometer langer Wanderweg angelegt. Im See kannst du auch baden – bei schönem Wetter also an Badesachen denken.

Von Mai bis September gibt es sogar eine Aufsicht der DLRG. Eine Liegewiese im Badebereich lädt mit Tischen und Bänken zum Verweilen ein. Wenn du eine längere Wanderung unternehmen willst, kannst du auch vom Marbach-Stausee zum Himbächel-Viadukt laufen. Das ist eine 250 Meter lange Steinbogenbrücke, die 1882 eingeweiht wurde. Bis heute fährt einmal pro Stunde die Odenwaldbahn über die Brücke. Vom Parkplatz am Stausee bis zum Viadukt sind es ungefähr 1,5 Kilometer.

Der Wanderweg ums Himbächel-Viadukt führt nach einem kurzen Schlenker durch das Örtchen Hetzbach unter den Gleisen durch. Auf der anderen Seite wartet ein großes Feld, von wo du das Viadukt aus der Ferne sehen kannst. In einem hohen Bogen läufst du erst vom Viadukt weg und dann darauf zu und unter ihm hindurch. Dann geht es über die Straße und durch den Wald zurück zum Marbach-Stausee. Wenn du beide Wege mit einander kombinierst, hast du einen ca. 8 Kilometer langen Wanderweg mit herrlichen Fotospots.

Über den Odenwald hat Barbara auch ein Buch geschrieben „52 kleine & große Eskapaden Spessart und Odenwald„.

Diese Empfehlung stammt von:

Von 2014 bis 2020 hat Barbara als digitale Nomadin gelebt und auf ihrem Blog, Barbaralicious.com , über ihre Erlebnisse rund um die Welt geschrieben. Seit März 2020 ist sie aber wieder vornehmlich in Deutschland und berichtet zum Thema Heimatliebe. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Outdoor-Erlebnissen.

Herrenteich, Schleswig-Holstein

Der Herrenteich liegt in der kleinen Stadt Reinfeld, unweit von Hamburg. Auf dem Weg zur Ostsee auf der A1 bietet sich die vier Kilometer lange Runde als ideale Pause an. 

Nur wenige Minuten sind es es von der Autobahnabfahrt. Trotzdem entfaltet sich hier herrlichste Natur – mit direktem Anschluss an die Zivilisation mit all ihren Annehmlichkeiten.

Der ausgewiesene Rundweg startet am Ortsrand am Südufer. Immer am Wasser lang laufen wir auf einem sympathischen Wanderweg. Er ist eben und barrierefrei.

In regelmäßigen Abständen erklären uns Infotafeln die Verhältnisse vor Ort. Der Naturlehrpfad umfasst 16 Stationen. Den oberen Teil des rund 40 Hektar großen Sees lässt er allerdings aus. Hier liegt die Ruhezone des Naturschutzgebiets. Eine hübsche Brücke führt über die „Taille“ des Sees.

Bevor wir nach etwa drei Vierteln des Rundwegs wieder in die Ortschaft eintauchen, haben wir die Möglichkeit, zur Fasanerie abzubiegen. Der Umweg von wenigen Minuten führt uns zu mehreren Volieren mit verschiedenen Vogelarten. Im weiteren Verlauf des Uferwegs stoßen wir noch auf ein nettes Strandbad und einige Kunstwerke. Empfehlenswert ist eine Einkehr im Café Mocca direkt am Seeufer. Hier befindet sich auch ein kleiner Spielplatz.

Diese Empfehlung stammt von:

Lena schreibt auf family4travel über ihre Reisen mit Kindern in Deutschland und Europa. Über ihre Runde am Herrenteich hat sie ausführlich gebloggt: Reinfeld am Herrenteich – grüne Pause direkt an der A1.

Sankelmarker See, Schleswig-Holstein

Nur wenige Kilometer von Flensburg entfernt liegt in der kleinen Gemeinde Oeversee der Sankelmarker See. Wer in Norddeutschland unterwegs ist und sich mal ausnahmsweise nicht nach dem Meer, sondern nach einem idyllischen Spaziergang am See sehnt, ist hier also genau richtig!

Am besten fährst du zu dem Parkplatz am Kiek In Café und startest deine Route dort. 

So kannst du dich nach dem einstündigen Spaziergang um den vier Kilometer langen See mit einem Kaffee und einer leckeren, selbstgebackenen Torte stärken!

Der Rundgang um den Sankelmarker See führt einen schmalen Pfad am Ufer entlang, wobei du die zahlreichen Vögel und Enten beobachten kannst, die sich am Wasser herumtreiben. Zwischendurch tauchen mehrere Tafeln auf, auf denen der Ursprung des Gewässers erklärt wird. Der See lässt sich nämlich bis auf die Weichsel-Eiszeit zurückführen – wow!

Aber nicht nur bei Spaziergängern und Joggern ist der See als Ausflugsziel beliebt. Wie die zahlreichen, kleinen Fischerhäuser entlang des Ufers zeigen, eignet sich der Sankelmarker See auch hervorragend zum Angeln!

Es ist also egal, ob du lediglich beim Spazieren den Kopf frei bekommen möchtest, ein paar frische Fische fangen willst oder einfach nur für den Kuchen gekommen bist; hier wird garantiert jeder ein paar schöne Stunden verbringen können!

Diese Empfehlung stammt von:

Lena. Sie reist seit über fünf Jahren durch die Welt und schaut sich verschiedene Kulturen und Länder an. Genauso gerne unternimmt sie jedoch auch Ausflüge in ihrer Heimat in Norddeutschland. Ihre Reiseberichte findest du auf ihrem Reiseblog Not Another Backpacker

Stausee Hohenwarte, Thüringen

Der Stausee Hohenwarte ist der größte See in Thüringen. Das allein stellt ein Wanderer schon dann fest, wenn er plant den See zu umrunden. 

Die Umrundung bringt 75 km aufs Tacho – an einem Tag also kaum zu schaffen. Was jedoch praktisch ist – der Hohenwarte Stausee Weg kann auch auf Teilstücken erlaufen werden. Wir haben knapp 14,8 km ab Portenschmiede erwandert.

Die Strecke führt fast die ganze Zeit direkt am Wasser und ist doch schattig durch die wunderschöne Bewaldung rund um den See. Wir haben auf der Strecke auch rast gemacht, am Hotel Saalthal haben wir uns ein Eis gegönnt. Wer länger hier bleiben will – es gibt rund um den See zahlreiche Campingplätze. Auch die Schiffstour (von Staudamm zur Portenschmiede) kann ich euch ans Herz legen. Und dann werdet ihr garantiert auch verstehen, warum der Stausee auch Thüringer Meer heisst. 

Diese Empfehlung stammt von:

Janett von Teilzeitwandern.de 🙂

Kannst du uns noch einen weiteren See empfehlen?

Verrate es uns in den Kommentaren oder schick uns eine Email mit Bild und Text, dann ergänzen wir den See gerne in unserer Sammlung!

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Kommentare

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt