Münsterland

Grenzwanderung am Zwillbrocker Venn

Ich bin ein großer Freund von Grenzwanderungen. Dabei habe ich sie eigentlich erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt. Damals war ich unterwegs im Elmpterwald bei Roermond und habe erstmalig festgestellt wie spannenden dieses Thema vor allem für mich als Zeitreise ist. Eine besonders schöne Grenzwanderung will ich euch hier vorstellen. Auf der Tour am Zwillbrocker Venn könnt ihr nicht nur Grenzen überschreiten, dort gibt es auch Flamingos und Lachmöven zu entdecken. Kommt ihr mit?


Infos zur Wanderung am Zwillbrocker Venn

Der Rundweg bei Komoot

Wanderung kurz beschrieben.

Wir starteten am Parkplatz Zwillbrocker Venn Rundweg. Von dort aus folgten wir der ausgeschilderten Strecke linker Hand, die uns direkt auf den Rundweg führten. Nach gut 150 Metern entdeckten wir den ersten Aussichtsturm. Nach einem kurzen Blick von unten (leider war oben gesperrt) ging es weiter auf der Strecke. Durch ein kleines Waldgebiet führte der Weg etwas später rechts ab, grundsätzlich brauchten wir nur dem schmalen Weg zu folgen – navigieren muss man hier nicht wirklich. Sobald ihr in der steppenartigen Region angekommen seid, könnt ihr auch einen Abstecher zum Ellewicker Feld machen. Wir folgten dem Rundweg knapp 1 Kilometer und bogen dann wieder rechts ab. Wir befanden uns jetzt auf der Grenzstrecke zwischen Deutschland und der Niederlande. Dieser folgten wir bis zum nächsten Aussichtsturm. Kurz dahinter gibt es die Möglichkeit rechter Hand weiter zu wandern – wir machten jedoch einen Abstecher zur Biologischen Station die sich etwa 300 Meter weiter geradeaus befindet. Zurück ging es an der Barocken Kirche und einem ausgetrockneten Flussbeet wieder zurück auf den Rundweg. Am Pavillion hatten wir erneut die Möglichkeit ein Blick auf die Flamingos zu bekommen. Anschließend ging es zurück zum Parkplatz. 


Infos zur Wanderung im
Naturschutzgebiet Zwillbrocker Venn

2 Stunden
Dauer
7 km
Länge der Strecke
10 m
Anstieg

Schweregrad

Die Strecke ist leicht zu bewältigen, kaum Steigungen und viel spannendes, im Sommer wächst der Schweregrad durch Stechmücken.

Art des Weges

Es handelt sich überwiegend um recht schmale Wege entlang des Naturschutzgebietes. Mischung aus Wald und Weidegebiet.

Wanderwegenetz

Rundweg Zwillbrocker Venn.

Besonderheiten

Auf der Strecke sind auch viele Radfahrer unterwegs, es wird jedoch Rücksicht genommen. Unbedingt die Infos auf den Tafeln durchlesen!

Beste Zeit für Wanderung

Die Strecke am Zwillbrocker Venn ist sehr beliebt und daher am Wochenende gut besucht. Unter der Woche und in den Monaten April - Juni lohnt sich ein Ausflug!

Bewertung

Sehr schöne Strecke mit Geschichte und Naturbeobachtungen. Kurzweilig!

5/5

Toiletten

In der biologischen Station gibt es eine Toilette die auf Nachfrage (ggf. Gebühr) benuztzt werden kann. Auch die Remise an der Nordseite bietet (wenn geöffnet) Toiletten an.

Barrierefreiheit

Die Strecke kann mit Sportkinderwagen und Rollator befahren werden. Mit Rollstuhl würde ich es nur eingeschränkt empfehlen (zur Remise geht es ganz gut). Die Biologische Station ist Barrierefrei.

Gastronomie/Picknick

In der Remise am Zwillbrocker Venn gibt es einen kleinen Kiosk, wer besser Essen will kann im Restaurant Kloppendiek einkehren.

Kleidungsempfehlung

Die Strecke kann sehr gut in Alltagskleidung gelaufen werden. An der Strecke gibt es Steckmücken - besser Langarmkleidung anziehen.

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Barocke Kirche am Zwillbrocker Venn

Die Strecke hat weitaus mehr zu bieten als ein paar Flamingo-BeobachtungsstationenAuf der Strecke findest du Grenzsteine (Deutschland/Niederlande), ein spannendes Museum in der Biologische Station Zwillbrock und rund um das ehemalige Kloster Zwillbrock auch viel Kirchenkunst und die barocke St. Franziskuskirche. Sehr aufschlussreich sind auch die Tafeln mit Geschichte und Geologie der Strecke. 

Flamingos beobachten im Zwillbrocker Venn

Es gibt rund um das Zwillbrocker Venn noch ein paar spannende Ausflugsziele:

  • Ellewicker Feld (Vogel + Naturbeobachtungen)
  • de Engelse Schans (Aussichtturm in Lichtenvoorde, NL)
  • Zwillbrocker Labyrinth im Maisfeld (4 Euro Erw.)
  • Bauerngolf in Zwillbrock (7 Euro Erw.)

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Leider gibt es vor Ort keine Haltestelle. Die nächste Haltestelle ist der Abzw. Ellewick an der Hauptstraße, der mit der Linie 782 von Vreden Busbahnhof erreicht werden kann. Von dort aus sind es noch 6 Kilometer zu Fuß.

Parkmöglichkeiten

Wir haben kostenlos direkt am Zwillbrocker Venn (Parkplatz Rundweg) geparkt.
In der Nähe der Biologischen Station gibt es auch noch einen Parkplatz - falls der Platz am Rundweg voll ist.

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

1 Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt