Alles rund ums Wandern

Warum Wandern gut für deine Gesundheit ist!

Ich kenne das Gefühl wie es ist, wenn man sich zu einer Tour durch die Natur erst aufraffen muss. Das Wetter ist vielleicht nicht so ideal, es ist ein grauer und trauriger Wintertag oder aber die Lust alleine durch den Wald zu stampfen ist mal so gar nicht da. Vielleicht brauchst du aber auch nur ein paar gute Argumente für deinen inneren Schweinehund? Damit kann ich dir helfen. 

Wandern ist gut für die Gesundheit

Ja, ich weiss, das ist kein neues Argument. Aber sicherlich ist es eines der besten. Ich selbst habe noch vor einigen Jahren jeden Weg gescheut auf dem nicht mindestens alle 500 Meter eine Bank steht. Und nein – ich bin wahrlich kein Rentner. Auch heute noch freue ich mich über Bänke, mein Körper hält es jedoch auch mal aus wenn ich nur alle paar Kilometer ein Exemplar entdecken. Ich merke schon das ich fitter werde und auch nicht mehr so leicht außer Atem bin wie früher. 

Was nicht heißen soll das ich nicht immer noch jeden Berg hochschnaufe ;). Meine Beinmuskulatur wird durch regelmäßiges Wandern stärker und ich bin in den letzten Jahren auch weniger erkältet – mein Immunsystem dankt mir die Touren bei Schlechtwetter! 

Das hilft euch übrigens auch im Alltag. Dienstgänge fallen mir jetzt leichter als noch vor ein paar Jahren!

Hängeseilbrücke Hohe Schrecke

Wandern macht kreativ

Wem von euch geht es nicht auch manchmal so: Ihr habt ein großes Projekt vor den Füßen für den Kreativität wirklich förderlich wäre und euer Kopf ist leer?

Ich habe dieses Problem häufig beim Bloggen. Da hab ich spontan eine tolle Artikel-Idee und nach 3 – 4 Sätzen ist der Kopf wie leer. Zeit für ein wenig frische Luft. Selbst eine halbe Stunde Natur hilft und gibt wieder neuen Anschub.

Woran das liegt? Bewegung führt zu einer besseren Durchblutung des Gehirns.  Während des Wandern werden Endorphin, Dopamine und viele andere Glückshormone im Körper gebildet, die unsere Fähigkeit zum kreativen Denken unterstützen.  Wenn der Kopf leer ist – lass Sauerstoff hinein!

Wandern ist gut für die Figur

Es ist erwiesen das eine Stunde aktiv wandern (also nicht langsam flanieren) etwa 500 Kilokalorien verbrennt. Das wäre etwa eine Tafel Schokolade oder zwei leckere Waffeln. 

Ich bin fast jedes Wochenende unterwegs und nein – bisher habe ich noch keine Effekte für meine Figur erkennen können. Was jedoch auch daran liegen könnte das ich nach dem Wandern auch gerne mal einkehre oder zuhause beim Kaffee was süßes genieße. 

Wer also beim Wandern etwas für seine Figur machen will sollte zum einen längere Touren anstreben und die verbrannten Kalorien nicht gleich wieder zu sich nehmen. 

Dann klappt es auch mit der (langsamen) Gewichtsabnahme. Übrigens – natürlich werden mehr Kalorien verbrannt wenn es bergauf geht! 

Wandern hilft Stress abzubauen

Früher habe ich mich gefragt warum so viele Menschen joggen gehen. Viele sahen ziemlich gequält aus und dennoch hält der Trend zum Laufen an. Mir hat mal ein Arzt verraten das viele durchs Laufen Stress abbauen. Ähnliche Wirkungen hat jedoch auch das Wandern. Wer von euch regelmäßig nach draußen geht wird sicherlich das positive Gefühl schon gehabt haben – wenn man nach zwei Stunden Tour wieder daheim ankommt. Die Gedanken sind frei und man fühlt sich wie frisch erholt. 

Woran das liegt? Wandern hilft die Ausschüttung von Stresshormonen zu reduzieren. Durch die Glücksbotenstoffe kommt die Kreativität und auch die gute Laune zurück. Kleine Probleme werden relativiert wenn man ein wenig Distanz dazu aufbauen kann. 

Ein wichtiger Aspekt sind natürlich auch die persönlichen Gespräche die unterwegs  mit Freunden und Familie möglich sind. Auch dadurch werden beim Wandern viele Sorgen abgebaut. 

 

Wandern ist ein Sport

Rucksack beim Wandern - Hände frei

Ist Wandern ein Sport? Sehr häufig habe ich diese Frage in der Vergangenheit gehört. Vor allem bei meinen regelmäßigen WW-Treffen kam immer wieder die Frage wie viele Punkte wohl eine Stunde wandern so bringt. Diese Frage kann ich euch natürlich nicht beantworten, es ist aber längst kein Geheimnis mehr das Wandern ein Volkssport (nicht nur) in Deutschland ist. 30 Millionen Deutsche gehen ab und zu auf Wanderschaft (in Coronazeiten wohl sogar noch mehr). 

Das Gehirn wird beim Wandern oder Spazierengehen besser durchblutet – wie bei vielen anderen Sportarten auch. 

Einen sehr spannenden Artikel zum Thema „Ist wandern ein Sport“ habe ich beim Ausdauerblog gefunden. 

Achso: Wandern ist ein günstiger Sport – außer ein paar feste Schuhe ist für normale Touren nicht viel Material notwendig.

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

1 Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt