Alles rund ums Wandern

Darf ich vorstellen? Der Wanderblog: Teilzeitwandern.de

Eigentlich war ich bisher kein großer Wandersmann/keine große Wandersfrau. Klar, als Kind war ich mit meiner Familie viel im Kyffhäuser unterwegs und seit ich Teilzeitreisender.de betreue, erlaufe ich auch auf Städtereisen den einen oder anderen Kilometer. Vor drei Jahren dann änderte sich meine Einstellung zum Wandern. Zumindest ein wenig. 

Ich lernte einen Mann kennen. Dieser Mann reist gerne und entdeckt die Welt vor Ort am liebsten zu Fuß. Was für mich bis zum heutigen Tag eine Umstellung ist, offenbarte mir jedoch eine völlig andere Welt. Nicht erst durch Corona habe ich Ausblicke entdeckt die ich So wohl niemals gesehen hätte. Ich habe kleine Abenteuer auf Wanderungen erlebt und habe eine völlig andere Art zu Reisen für mich entdeckt. 

 

Warum Teilzeitwandern?

Um zu erklären warum ich einen weiteren Blog gegründet habe der sich mit dem Thema Kurzwandern beschäftigen soll muss ich wohl etwas ausholen. Schnell habe ich für mich gemerkt das ich zwar gerne Wandern gehe, das mir aber Touren jenseits von 15 Kilometer einfach zu anstrengend sind. Viele Wanderblogs und auch Bücher fangen jedoch erst mit Touren jenseits dieser Kilometerzahl an, weshalb ich in dem Thema ein Potential sah. Lange überlegte ich ob sich diese Touren denn auch auf Teilzeitreisender.de abbilden lassen würden. Denn ja, auch dort gibt es eine Rubrik zum Thema Wandern und Natur. Und doch plante ich etwas anderes, was sich auf meinem klassischen Blog nicht abbilden lässt.
Hängeseilbrücke Hohe Schrecke

Was ist Teilzeitwandern?

Ich bin kein guter Kartenleser. Deshalb nutzen wir seit gut zwei Jahren die App Komoot für die Navigation unserer Touren. Das Tool ist wirklich praktisch, mir haben jedoch immer ein paar Informationen gefehlt. So etwa, ob die Tour leicht mit Kinderwagen oder Rollator begehbar ist. Ob es unterwegs Bänke gibt. Ob man einkehren kann. Wie die Lage in Sachen Toiletten ist. Also gibt es hier verschiedene Touren, die ein Plus an Informationen bieten. Die Touren sind in bis zu 3 Stunden zu schaffen. Deshalb heisst dieser Blog auch Teilzeitwandern. Die Wanderungen sind in den meisten Fällen für Menschen wie mich, die einen längeren Spaziergang mit einer Rast oder Picknick mögen. Die eher so Wochenend- und Urlaubstouren machen. Und die sich inspirieren lassen wollen.

Was wird euch hier erwarten?

Neben zahlreichen Touren von mir wird es auch Touren anderer Blogger, Freunde oder Wanderer geben. Ich will euch Wanderbücher vorstellen, euch empfehlenswerte Tourensammlungen für bestimmte Regionen geben (mir der Kölner Region hab ich schon angefangen), ich will euch Empfehlungen für Wanderzubehör geben und auch Wanderthemen ansprechen die mich (und vielleicht auch euch) interessiere.

Tags:

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

1 Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

  • Tolle Idee, da ich auf meinen Wanderungen auch viel fotografiere und das ein oder andere Video drehe sind mir die Touren in anderen Blogs meist zu lang sind und daher meistens zeitlich nicht zu schaffen sind. Freu mich auf tolle Berichte und Tourenvorschläge.
    Gruß Thomas

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt