Interviews

Interview mit Alex von Luftschubser: 10 Fragen rund ums Wandern.

Auch im Mai präsentiere ich euch ein spannendes Interview. Diesmal hat mir Alex vom Wanderblog luftschubser.de meine 10 Fragen beantwortet. Er ist vor allem in Bayern unterwegs, macht mir in seinem Interview aber auch Lust auf Wandern auf dem grünen Band. Ich hab jetzt definitiv Lust auch ein wenig in den Bergen wandern zu gehen! Danke an Alex für die tollen Fotos und Inspirationen!

Seit wann wanderst du? Wie bist du dazu gekommen?

Bei München bin ich aufgewachsen. Da hatten wir es nie weit in die Berge und ins Voralpengebiet. Mit meinen Eltern ging es schon früh hinaus zum Wandern: im Münchner Umland, in den bayerischen Alpen oder auch im Altmühltal.

Mit drei Jahren stand ich auf meinem ersten Gipfel: dem gut 1.300 Meter hohen Zwieselberg bei Bad Tölz. Im Alter von vier Jahren erklomm ich dann den knapp 1.600 Meter hohen Fockenstein am Tegernsee.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber es könnte sein, dass einen nicht unbeträchtlicher Teil dieser Touren, mein Vater mich auf seinen Schultern trug.

Stell mir deinen Wanderblog kurz vor!

Luftschubser.de gibt es seit Ende 2012. Dieses Projekt folgte einem Webseiten-Projekt, dass ich zwischen 2003 – 2012 zum Thema Burgen betrieben hatte. Es sollte das Thema Bergwandern und Wandern zu Burgen in sich vereinen.

Seit 2020 steht auf Luftschubser das Wandern in Bayern im Mittelpunkt. Touren mit Fokus auf Kultur und Natur, Land und Leute, Geschichte und Geschichten im Freistaat Bayern. Und Burgen in Bayern. Also ohne Burgen geht da gar nichts!

Ansonsten wandere ich auch sehr gerne außerhalb meiner Heimat Bayern. Ob am Mittelrhein, in den Hohen Tauern oder in den Pyrenäen. Hauptsache es gibt viel zu entdecken.

Wo bist du am liebsten unterwegs und warum?

Mit den letzten paar Jahren habe ich immer mehr die Mehrtagestouren für mich entdeckt. Zum Beispiel ein paar Tage von Gipfel zu Gipfel im Hochgebirge der Hohen Tauern. Oder auf Fernwanderwegen in Deutschland: Albsteig, Goldsteig und der Rheinsteig, um nur wenige zu nennen.

Ich genieße es sehr für ein paar Tage, eine Woche oder eben so lange wie mich meine Frau entbehren kann, mit einem engen Freund durch die Landschaft zu wandern.

Leitner-Nase-Schliersee

Frühmorgens gestärkt auf den Wanderweg, den ganzen Tag die Natur, die Geschichte und Kultur der Region entdecken, interessante Geschichten von Menschen unterwegs zu hören und abends bei Weißbier und Schnitzel den Tag zu beschließen.

Das könnte ich ewig so machen, denn das vermittelt mir persönliche ein unbeschreibliches Freiheitsgefühl und stillt meinen Entdeckerdrang.

Was muss bei dir bei jeder Tour mit dabei sein?

Meine Spiegelreflex-Kamera und Marzipan-Schokolade, definitiv!

Ich würde mich schon ziemlich nackt fühlen, hätte ich keine Kamera dabei. Außerdem fotografiere ich sehr gerne die interessanten und spannenden Entdeckungen unterwegs.

Die Marzipan-Schokolade und Single Malt Whisky hat meinen engsten Freund Christian und mich auf vielen Touren aus manchem Motivationstief gerettet. 

Wenn es mal nicht mehr geht, weil die Füße brennen oder der Regen uns komplett durchweicht hat, dann ist es Zeit für Marzipan und Whisky.

Danach schaut die ganze Sache fast schon wieder fröhlicher aus.

Was war deine schönste Tour im letzten Jahr und warum?

Definitiv die sieben Tage auf dem Grünen Band Deutschland. Christian und ich wandern seit 2019 jedes Jahr eine Woche auf dem Grünen Band – von Süd nach Nord.

Unsere Symbol-Tour für 20 Jahre enge Freundschaft zwischen einem Bayern und einem Sachsen.

Hoffentlich klappt es im Oktober zum dritten Mal. Corona bedingt ist es nicht so richtig planbar.

Welche Wandertour war für dich eine Herausforderung?

Das war auf dem Fränkischen Gebirgsweg. Dieser Wanderweg ist klasse und technisch für mich jetzt kein Problem. Nur bin ich damals fünf Tage mit ordentlichen Schmerzen in den Füßen gewandert.

Zum einen brauchte ich da sehr viel Marzipan-Schokolade und Whisky und zum anderen hatte ich zwei Wochen nach der Tour zufällig die Ursache für diese Schmerzen herausgefunden. Und zwar als ich in einem Sportfachgeschäft meine Wanderschuhe von Meindl bei den Damen im Regal entdeckt hatte.

Ein Damenschuh also – mit zu schmalen Leisten. Da war ich ziemlich perplex, denn die Schuhe wurden mir bei einem Wander-Event zur Verfügung gestellt und ich ging davon aus, dass man mich da schon zweifelsfrei als Mann identifiziert hatte …

Bist du eher Genusswanderer oder sportlich unterwegs?

Aufgrund der vielen Fotos, die ich unterwegs knipse, ist das Wandern mit mir eher durchschnittlich schnell. Außerdem nehme ich mir gerne auch Zeit für die Entdeckungen am Wegesrand. Ob es eine schöne Blume, oder ein Schmetterling ist, oder eine Burgruine, ich nehme mir die Zeit, alles zu erkunden.

Oder einfach mal an einem schönen kleinen Weiher, der einsam und ruhig im oder am Wald liegt, ein bisserl dösen, das geht auch gut.

Gibt es Themen um die es bei deinen Wanderungen geht?

Absolut und immer gerne: 

Burgen und Schlösser oder eben andere interessante Sehenswürdigkeiten, die mir mehr über die Geschichte und die Natur der Region erzählen können.

Wanderst du in Gemeinschaft oder allein?

Am liebsten da, wo wenig Menschen wandern. Ich liebe die Ruhe und die Geräusche der Natur. Dann wandere ich meist zu zweit: immer noch mit meinem Vater (83) oder mit guten Freunden.

Gerne auch mal in einer kleinen Gruppe, mit Bloggerkollegen. Manchmal aber auch allein. Allerdings sind größere Veranstaltungen wie z.B. 24h-Wandern nicht so mein Ding.

Wir stellen ja Touren bis 15 Kilometer vor, die auch Anfänger gut schaffen können. Hast du für uns da eine Empfehlung?

Eine schöne Wanderung von ca. 10 Kilometer ist die Tour zur Burgruine Werdenfels bei Garmisch-Partenkirchen. 

Pflegersee bei Garmisch

Das Werdenfelser Land ist wunderbar am Wettersteingebirge (Zugspitze) gelegen. Die Tour führt anfangs über einen Anstieg zu den buckligen Reschbergwiesen, danach zum Pflegersee mit kleinem Freibad (Badehose einpacken!) und Gasthaus.

Über den Burgenlehrpfad geht es dann zur bewirtschafteten Werdenfelser Hütte und zur Burgruine Werdenfels, die einen herrlichen Ausblick nach Garmisch bietet. Der Rückweg führt durch den Wald und später am Waldsaum entlang zum Ausgangspunkt. 

Eine Tour, die ich sicher schon 15 Mal gewandert bin. Sie ist immer wieder schön und spannend.

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt