Interviews

INTERVIEW MIT STEFFI VON A DAILY TRAVELMATE.COM: 9 FRAGEN RUND UMS WANDERN

Steffi von A Daily Travelmate habe ich noch nie getroffen und doch begleitet sie mich schon meine ganze Reise- und Wanderbloggerkarriere. Ihren Blog hat sie in 2013 gestartet und war lange Zeit nicht in meinem Fokus. Dann kam das Wandern – und ich habe ihre hilfreichen Artikel gerne gelesen. Noch dazu haben wir den gleichen Nachnamen (ohne miteinander verwandt zu sein). Und sie hat ein ein spannendes Schwerpunktthema: Wandern mit Kindern. Ein Interview war also längst überfällig. Hier erfahrt ihr mehr!

Seit wann wanderst du? Wie bist du dazu gekommen?

Bereits in meiner Kindheit sind meine Eltern schon viel mit uns Kindern gewandert. Im Erwachsenenalter habe ich die Liebe zum Wandern wieder in Südafrika, zu Beginn meiner Weltreise, entdeckt. Statt mit der Seilbahn auf den Tafelberg zu fahren, bin ich hochgewandert. Es war ein großartiges Gefühl.

Ein Umzug nach München mit den bayerischen Voralpen fast vor der Haustüre, hat die Berg- und Wanderliebe dann endgültig besiegelt. Auch meine beiden Töchter haben meiner Wanderbegeisterung keinen Abbruch getan und mittlerweile wandern wir zu viert.

Stell mir deinen Wanderblog kurz vor.

a daily travel mate ist ein Reise- und Outdoorblog für Familien. Ursprünglich als Backpacking-Blog gestartet, ist er mittlerweile ein Blog für outdoorbegeisterte Eltern, die ihre freie Zeit mit ihren Kindern am liebsten in der Natur verbringen. Auf meinem Blog finden Eltern jede Menge Tipps & Inspiration.

Wo bist du am liebsten unterwegs und warum?

Die kurze Antwort lautet: In den Bergen bzw. in der Natur. Die lange Antwort: Ich liebe den Chiemgau, da er so vielfältig ist und für Familien unglaublich viel zu bieten hat.

Von wunderschönen Badeseen, über Moorwanderungen hin zu gemütlichen Touren auf eine Alm und zu guter Letzt auch alpine Touren mit Kraxel-Einheiten.

Aufgrund unserer Nähe zu Österreich sind wir auch unglaublich gerne in Tirol unterwegs und an Südtirol haben wir ohnehin schon lange unser Wanderherz verloren.

Was war deine schönste Tour im letzten Jahr und warum?

Ganz klar unsere Hüttentour durch das Steinerne Meer. Eine Hüttentour ist einfach noch einmal etwas ganz anderes, als „nur“ einen Tageausflug in die Berge. Es ist von allem mehr: Mehr Natur, mehr Berg-Feeling, mehr Familien-Zeit, mehr Kaiserschmarren, mehr Knödel…

Welche Wandertour war für dich eine Herausforderung?

Wir sind gerade von einer viertätigen Hüttentour durch die Zillertaler Alpen zurückgekommen. Und da war das Wetter eine echte Herausforderung. Es hat uns mit vier Grad am Morgen „eiskalt“ erwischt und auch der Wind war unerbittlich. Ich muss als wandernde Mama nicht nur meine eigenen Bedürfnisse, sondern auch die der Kids bei jeder Tour im Blick haben. Das hat an meinen Nerven gezogen.

Bist du eher Genusswanderer oder sportlich unterwegs?

Ich musste gerade lachen, da die Frage für wandernde Familien durchaus zum Schmunzeln einlädt. Unsere Familien-Wanderungen sind eher in der Kategorie „Genuss“ anzusiedeln, da die Touren mit den Kindern aktuell noch nicht allzu lange sind. Aber ob dabei immer von „Genuss“ die Rede sein kann, lass ich mal dahingestellt. Mitunter ist es nämlich einfach eine Menge Motivationsarbeit.

Gibt es Schwerpunktthemen um die es bei deinen Wanderungen geht?

Klar: Das Wandern mit Kindern.

Wanderst du in Gemeinschaft oder allein?

Fast immer sind wir zu viert unterwegs oder wir holen und noch andere, wanderbegeisterte Familien mit dazu. Wenn die Kids gut zusammenpassen, dann motivieren sie sich häufig gegenseitig.

Wir stellen ja Touren bis 15 Kilometer vor, die auch Anfänger gut schaffen können. Hast du für uns da eine Empfehlung?

Ich mag die Runde auf Kranzhorn inkl. Stopp auf der Kranzhorn-Hütte im Chiemgau. Wer über die Bubenau hochwandert, findet einen für Kinder spannenden Weg. Der Gipfel selbst ist sehr steil und es besteht Absturzgefahr, weshalb Eltern hier gut auf ihre Kids aufpassen müssen. Für eine Gipfel-Rast eignet sich das Kranzhorn für Familien nicht.

Das macht aber nichts, denn dafür wartet die Kranzhorn-Alm mit allem auf, was Kinder begeistert (Tiere, Spielplatz und sogar ein kleines Fußball-Feld). Zur Tour auf Komoot.de

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt