Interviews

INTERVIEW MIT MARKUS VON SCHÖNE-AUSSICHT.DE: 10 FRAGEN RUND UMS WANDERN

Schon mal was vom Wanderblog Schöne-Aussicht gehört? Nein? Dann wird es Zeit. Markus schreibt auf seinem Blog über Hängebrücken, Trekkingplätze und gibt nebenbei auch viele coole Termine rund ums Wandern bekannt. Durch eine Einladung in seine Facebookgruppe zum Thema 24h Wanderung & Wanderevents war ich mit Ihm in Kontakt und hab ihn gefragt ob er mitmacht. Hat er! Hier kommt das gesamte Interview!

Seit wann wanderst du? Wie bist du dazu gekommen?

Das war zu DDR-Zeiten schon allgegenwärtig bei uns. Wir waren Kneippkurort mit einem riesigen Wanderwegenetz und auch gleich am Rennsteig. Außerdem war ich bei einer Arbeitsgemeinschaft, ähnlich den Pfadfindern. Nach einer Pause fand ich 2002 über Nordic Walking wieder zum Wandern gekommen.

Stell mir deinen Wanderblog/Projekt kurz vor.

Der hat seine Wurzeln im Nordic Walking, da es 2002 noch keine wirklichen Infos gab. So baute ich eine Webseite mit Forum und Eventkalender, was in etwa der Vorläufer eines Blogs war.

Meine Seite war das kommunikative Herz der Branche, aber 2010 hat es kaum jemand mehr interessiert. Da lag der Schritt zum Wanderblog nahe. Heute habe ich ein Sammelsurium an Beiträgen und Tipps zum Wandern. 

Hauptsächlich Mittelgebirge und habe nun auch den Norden für mich entdeckt.

Wo bist du am liebsten unterwegs und warum?

Mittelgebirge die nicht zugebaut sind und im Norden haben die wirklich schöne naturbelassene Wege. Ansonsten ist einer meiner Lieblinge die Südwestpfalz mit ihren sagenhaften Felsformationen. Daher auch Fräkische Schweiz, wo es tolle Höhlen gibt.

Und Klammen / Wasserfälle mag ich.

Der hat seine Wurzeln im Nordic Walking, da es 2002 noch keine wirklichen Infos gab. So baute ich eine Webseite mit Forum und Eventkalender, was in etwa der Vorläufer eines Blogs war. 

Was muss bei dir bei jeder Tour mit dabei sein?

Laila (Markus Hund) und ein Dachzelt.

Unterwegs leichte MidCuts und Geld für eine Hütteneinkehr. Bei der Kamera habe ich zig mal versucht auf was kleines umzusteigen… nie geklappt. Daher Canon 5D Mark IV mit 24-70mm.

Was war deine schönste Tour im letzten Jahr und warum?

Ehrlich gesagt, vom Krankenbett einmal um die die Station 5…. nach dem Schlaganfall. Mein Arzt und Physio waren dabei und schauten, was bei meinem Bein noch ging und sagten „Das wird wieder und es bleibt wohl nichts zurück“. 

Ansonsten Wilsede mit dem Totengrund. Wobei, Nordpfad Dört Moor ist gleichauf. Die haben nämlich das Tischlein deck dich 😉

Welche Wandertour war für dich eine Herausforderung?

Die 48h Extrem Extrem. Da war ich als Fotograf dabei und bin teilweise mitgelaufen… Das Stop and Go beim Fotografieren, Schlafmangel und mit 2 Kameras mitwandern ist sehr anstrengend. Ansonsten suche ich keine Herausforderungen. Ich verbringe einfach gerne Zeit in der Natur.

Bist du eher Genusswanderer oder sportlich unterwegs?

Genusswanderer.

Gibt es Schwerpunktthemen um die es bei deinen Wanderungen geht?

Aktuell sind es gerade Trekkingplätze in Deutschland und Klammen. Trekking ist eine sehr schöne Kombination und in Schweden habe ich gelernt, dass es nicht um viele Kilometer geht, sondern Zeit in der Natur zu verbringen. Wandern und am Abend den Nacht unter freiem Himmel zu verbringen lässt einen so richtig abschalten.

Wanderst du in Gemeinschaft oder allein?

Alleine, wobei ich nichts gegen Gruppen habe. Aber dank Laila treffe und unterhalte ich mich mit sehr vielen anderen Wanderern.

Wir stellen ja Touren bis 15 Kilometer vor, die auch Anfänger gut schaffen können. Hast du für uns da eine Empfehlung?

Den Altschlosspfad. Der Weg ist 12 Kilometer lang und man wandern fast 3 Kilometer an diesem Felsen entlang, hindurch oder unter Vorsprüngen. Außerdem wandert man dann noch etwas auf dem Helmut-Kohl-Wanderweg

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt