Wanderzubehör

Packliste Wandern: Meine Empfehlungen für Kurze Touren

Ich weiss das mich wahrscheinlich der eine oder andere „Wanderer“ für diese Liste belächeln wird. So manch einer nimmt für eine Tour bis 15 Kilometer weder Proviant mit noch macht er sich die Mühe einen Rucksack zu packen. Dennoch – und gerade weil nicht jeder so ist – will ich euch meine Packliste für die nächste Kurzwanderung mit auf den Weg geben. Weil ich hier gerade nicht auf Wander-Kleidung eingehe? Dafür kommt bald ein weiterer Artikel!

Packliste Wandern: Warum ihr nicht zu viel mitnehmen solltet.

Ich bin gerne mit leichten Gepäck unterwegs. In meiner kleinen Tasche ist oft nur mein Handy (was wirklich gute Fotos macht), meine EC-Karte sowie Ausweispapiere, ein paar Taschentücher, Notfallklopapier und ein paar Bonbons. Den Rucksack trägt meist mein Freund und wir nehmen in selbst beim kurzen Wandern mit. Der Rucksack ist selten schwer, unsere Packliste für Touren unter 15 Kilometer sehr übersichtlich. Dennoch – das verspreche ich – machen die Tipps euer Wander-Leben wirklich leichter!


Wanderrucksack: Rucksack für kurze Wanderungen

Rucksack beim Wandern - Hände frei

Von vielen Wanderexperten habe ich gehört das sie auf Touren unter 15 Kilometern fast ohne Gepäck unterwegs sind. Davon bin ich persönlich kein Fan, selbst wenn mein Freund den Rucksack trägt (was sehr häufig ist) bin ich noch mit einer kleinen Tasche unterwegs. 

Je nach Wetter nutzen wir einen kleinen Rucksack, wenn auch die Jacke in den Rucksack passen muss wird auch mal der größere 30 Liter Trekkingrucksack gepackt. 

Kaufempfehlung für einen Wanderrucksack

Der kleine Rucksack ist der Dakine Unisex 18l Rucksack Amazonlink, Werbung und eigentlich für Skaten gedacht. Er kostet knapp 40 Euro. Ich finds praktisch das man vorn zwischen die Bändern auch mal schnell die Jacke klemmen kann. Wenn mehr in den Rucksack passen muss greifen wir auf den Deuter Herren ACT Trail PRO 34 Wanderrucksack Amazonlink, Werbung zurück. Er kostet knapp 150 Euro.

Technik: Powerbank für elektrische Geräte

Ich mache gerne und viele Fotos unterwegs mit dem Handy. Würde ich gleichzeitig auch die GPX-Strecke mit dem Handy trocken wäre selbst mein recht modernes Smartphone schnell an seiner Grenze. 

Bei etwas längeren Touren ist deshalb immer eine Powerbank im Gepäck. Mir persönlich reichen dann 10.000 mAh (was etwa einer Akkuladung fürs Handy entspricht). 

Kaufempfehlung für eine Powerbank

Sehr zuverlässig sind die Powerbank-Produkte von Anker. Ein ideales Powerbank-Gerät für den Außeneinsatz ist aufgrund der Solarpanels die HETP Solar Powerbank 26800mAh Amazonlink, Werbung (2 Anschlüsse, 3-4 Akkuladungen) für circa 25 Euro.

Verpflegung: Eine Thermo-Trinkflasche

Vor allem bei Herbst- und Winterwanderungen schwöre ich auf warme Getränke aus der Thermosflasche. 

Ich persönlich habe nur eine kleine 0,5 l Flasche ohne Becher, weshalb ein Emaillebecher immer mit unterwegs auf den Wanderungen ist. Für kurze Touren ist das eine gute Menge, für längere Wanderungen  haben wir noch ein 0,75 l Exemplar. Im Sommer nutzen wir bisher oft eine Metallflasche ohne Kühlung- wollen dies jedoch ändern. Dann ist natürlich auch mehr Flüssigkeit notwendig. 

Kaufempfehlung für eine Trinkflasche

Grundsätzlich könnt ihr eure Getränke natürlich in jeder Flasche transportieren, die meisten Thermo Trinkflaschen haben jedoch den Vorteil das eure Getränke länger warm oder Kalt bleiben. Für größere Touren oder den Sommer kann ich die Sigg Gemstone IBT Obsidian 0,75 Trinkflasche Amazonlink, Werbung empfehlen, bei der auch ein Becher dabei ist. Sie kostet circa 35 Euro. Mir reicht auch meine kleine 0,5 l Flasche Sigg HOT & Cold Brushed Amazonlink, Werbung für die ich aber zusätzlich auch noch einen Emaillebecher nutze (28 Euro)

Verpflegung: Brotbüchse für Wanderungen

Wo ein erfrischendes Getränk ist darf ein kleiner Snack nicht weit sein. Ich habe inzwischen fünf Brotdosen, die ich je nach Art einer Rast mit verschiedenen Leckereien befülle. 

Für kurze Wanderungen ist die Art der Brotbüchse eigentlich egal, bei längeren Touren solltet ihr darauf achten eine Büchse mitzunehmen in der eure zubereiteten Brote frisch bleiben. Praktisch zum Mitnehmen sind auch gekochte Eier, Radieschen und trockene Kekse.

Meine Brotbüchsen - Kaufempfehlung

Aktuell sind ja Metallbrotdosen sehr beliebt, wer ein größeres Picknick plant dem empfehle ich die SIGG Vesperbox Maxi Amazonlink, Werbung für circa 30 Euro. Ich persönlich nutze zusätzlich seit vielen Jahren eine Brotdose wie die Mepal Take a Break Midi Lunchbox Amazonlink, Werbung für knapp 9 Euro. Sie lässt sich leicht reinigen und hält alles frisch und dicht!

Apotheke: Sonnenschutz für Wanderungen

Sonnenschutz Wanderung
Sonnenschutz ist wichtig!

Ich oute mich. Ich bin LSF 50. Vielleicht sogar drüber, denn ab und an bekomme ich sogar beim Eincremen mit Lichtschutzfaktor 50 eine leichte Rötung. 

Zu meinem Sonnenschutzoutfit gehört auch immer eine gute Sonnenbrille (meine ist mit Stärke) und ein Tuch für die Haare (sieht cooler aus wie mit Mütze). Und ich meide zu lange Aufenthalte in der Sonne. Auch wenn die ja mal ganz gut tut!

Kaufempfehlung für Sonnenschutz

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Sonnenschutz von Rossmann (Sundance) und Ombra Sun von Aldi gemacht. Beide sind unter 10 Euro bis LSF 50 zu bekommen. Meine Sonnenbrille habe ich von Krass Optik und das Tuch vom Trödelmarkt. Wer bei Sonnenschutz auf Nachhaltigkeit wert legt sollte diesen Artikel von Utopia lesen.

Kleidung: Regencape/Regenponcho

Regenjacke Decathlon
Meine Regenjacke von Decathlon, für Nieselwetter okay

Bei leichten Nieselwetter trage ich am liebsten meine Allwetterjacke von Decathlon – sie ist für diese Bedürfnisse vollkommen ausreichend. 

Grundsätzlich ist jedoch die Entscheidung für ein Regencape auch nicht schlecht, vor allem wenn ihr in Regionen unterwegs seid wo das Wetter schnell mal wechseln kann. Wichtigstes Merkmal: Wasserdicht und leicht sollte sie sein. 

Kaufempfehlung für einen Regenponcho

Mein Regencape ist auch von Decathlon - bei viel Regen pappt es jedoch an der Haut fest und ist daher nicht wirklich ideal. Für 2021 habe ich mir deshalb den Terra Hiker 3 in 1 Regenponcho Amazonlink, Werbung für knapp 21 Euro bestellt. Er hat sehr gute Bewertungen und ist auch als Decke oder Sonnensegel nutzbar.

Zubehör: Treckingstöcke (je nach Wanderstrecke)

Leki Trekkingstöcke beim Wandern

Manche Kurzwanderstrecken haben es in sich. Gerade wenn es querfeldein geht bin ich häufig froh über ein paar Wanderstöcke. Die Treckingstöcke sind oft zusammenklappbar und lassen sich gut verstauen. 

Einen Wanderstock findet ihr jedoch auch in fast jedem Laubwald, lose und stabile Äste eigenen sich im Notfall auch ganz gut. 

Kaufempfehlung für Wanderstöcke

Meine Nordic Walking Stöcke sind von LEKI und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vor 3 Jahren habe ich LEKI Micro Vario Carbon Faltstöcke Amazonlink, Werbung geschenkt bekommen und bin damit sehr zufrieden. Sie eignen sich auch für kleinere Personen (Bin 1,61 m) und sind knapp 500 Gramm schwer. Auch hohe Gewichtsbelastungen packen sie ohne Murren.

Zubehör: Handwärmer für kalte Wandertage

Der Taschenwärmer auf dem Bild wird mit Benzin betrieben

Ich selbst bin ein laufendes Kraftwerk, über kalte Hände kann ich mich selbst im tiefsten Winter nicht beklagen. Ich bin jedoch überrascht wie viele Menschen selbst bei mäßig kalten Temperaturen über eisige Finger klagen. 

Handwärmer sind keine neue Erfindung, es gibt sie mittlerweile in allen Ausführungen. Ob als elektronische Form, mit Benzin, mit Kohlepallets oder als Einmalvariante in Form von sogenannten Heat-Packs. 

Kaufempfehlung für Handwärmer

Alle Varianten haben ihren Vorteil, die Heat-Packs haben jedoch eine kurze Wärmedauer und sind daher eher was für kurze Touren. Benzin und Kohle riechen zwar, halten aber bis zu 4 Stunden warm. Ich empfehle den Relags Taschenofen (Benzin) Amazonlink, Werbung für knapp 13 Euro. Zusätzlich müsst ihr noch Benzin organisieren. Ein Test zu Handwärmern ist schon in Planung!

Und? Was muss auf deiner Packliste fürs Wandern stehen?

Tags:

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Kommentare

Schreib hier deinen Kommentar

  • Hallo Janett,
    wie du weißt bin ich gern und oft im Harz unterwegs.
    Was mir bei deiner Auflistung auf jeden Fall fehlt: Das Notfall-Päckchen( Blasenpflaster, Blasenstift, Schmerzmittel, normale Pflaster oder eine Kreppbinde, Sicherheitsnadel, Taschenmesser,Taschenlampe, Pfeife etc.). Ich habe auch schon Wandergesellen mit Panzertape und selbst Socken ausgeholfen. Im Frühjahr und Herbst empfiehlt sich auch ein Paar Fingerhandschuhe.

    Liebe Grüße Madeleine
    PS: Getränke ca. 1 Liter pro 10 km im Sommer oder starken Beanspruchungen das Doppelte.

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt