Teutoburger Wald

Wanderung zu den Externsteinen

Die Externsteine sind ein außergewöhnliches Naturdenkmal in NRW. Ihre Besichtigung lässt sich wunderbar mit einer Wanderung im umliegenden Wald verbinden. Auf knapp 14 Kilometern führt einen der Wanderweg durch den Teutoburger Wald und an so mancher Sehenswürdigkeit vorbei. Eine ausführliche Beschreibung der abwechslungsreichen Wanderroute zu den Externsteinen findet ihr hier

Autor: Annette von Netreisetagebuch

Autor: Annette von Netreisetagebuch

Dein Reiseblog für Urlaub, Wandern und Ausflüge.

Weiter zu Netreisetagebuch

Die Externsteine - Wanderung

Karte auf Komoot

Diese Tour auf Komoot stammt von netreisetagebuch

Tourbeschreibung Externsteine

Die Tour startet in Horn-Bad Meinberg und schon bald erreicht man den Unteren Teich. Nicht weit davon entfernt erreicht ihr dann auch recht bald den Oberen Teich, an dem die Externsteine gen Himmel ragen. 

Wer nicht an Höhenangst leidet, sollte unbedingt die Externsteine über die vielen Treppenstufen besteigen. Die Mühe lohnt sich, denn von dort oben erhält man eine wundervolle Aussicht. 

Anschließend verläuft die Wanderstrecke über den Bärenstein bis zur Ruine Falkenburg. Sie eignet sich hervorragend für eine Pause mit Ausblick. 

Zurück wandert ihr weiter durch den Wald über den Falkenberg, bis ihr schließlich wieder die Externsteine erreicht. 

Wir haben noch eine kleine Schleife durch den Wald von Knickenhagen drangehangen, bevor wir wieder zurück nach Horn-Bad Meinberg liefen.


Infos zur Wanderung im Teutoburger Wald

3.5 h
Dauer
13.3 km
Länge der Strecke
330 m
Anstieg

Schweregrad

Der Tour ist mittelschwer. Es geht manchmal gut bergauf und bergab. Doch unterwegs gibt es immer wieder Sitz- und Rastgelegenheiten.

Art des Weges

Der Wanderweg verläuft überwiegend durch den Wald. Dabei sind sowohl breite Waldwege als auch schmale Waldwege vertreten. Nur selten sind auch Straßen dabei.

Wanderwegenetz

Die Tour verläuft teilweise über den Hermannsweg sowie den Eggeweg. Diese beiden Wanderwege bilden zusammen die Hermannshöhen mit einer Gesamtstrecke von 226 Kilometern.

Besonderheiten

Die Felsformationen können gegen ein kleines Entgelt erklommen werden.

Beste Zeit für Wanderung

Die Externsteine sind ein sehr beliebtes Ausflugsziel und daher gerade an den Wochenenden recht gut besucht. Mein Tipp daher: Lauft lieber sehr früh oder unter der Woche.

Bewertung

Sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke. Leider gibt es keine Einkehrmöglichkeiten.

4/5

Toiletten

Auf der Strecke gibt es keine sanitären Einrichtungen.

Barrierefreiheit

Die hier beschriebene Wanderroute ist absolut nicht rollstuhltauglich. Ein Spaziergang zur Besichtigung der Externsteine ist jedoch mit dem Rollstuhl möglich.

Gastronomie/Picknick

Auf der Strecke gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. Dafür gibt es aber unterwegs immer wieder Sitz- und Rastmöglichkeiten (teilweise mit Ausblick) für ein Picknick. Auch Traum-Liegen stehen zur Verfügung.

Kleidungsempfehlung

Feste Schuhe und einfache Alltagskleidung sind ausreichend. Ich empfehle unbedingt festes Schuhwerk, besser noch Wanderschuhe.

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Ruine Falkenburg

Das absolute Highlight sind definitiv die Externsteine

Sehenswert ist aber auch die Ruine Falkenburg

Die Strecke führt außerdem an geschichtsträchtigen Orten vorbei: der Sachsentaufe sowie der Vogeltaufe.

Hermannsdenkmal

Rund 10 Kilometer entfernt gibt es das Hermannsdenkmal zu besichtigen.

In Detmold könnt ihr das Freilichtmuseum besuchen.

Sehenswert ist auch das Fürstliche Residenzschloss in Detmold.

  •  

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Im Sommer an den Wochenenden von Detmold aus mit der Touristiklinie 792. Wochentags mit der Linie 782.

Parkmöglichkeiten

Es gibt den kostenpflichtigen Parkplatz Externsteine (4 Euro pro Auto). Es ist nur Barzahlung möglich.

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Über den Autor

Gastautoren und Gastwanderer

Hier stellen euch andere Kurzwanderer ihre Wanderstrecken vor. Du willst auch eine Tour einreichen? Klick einfach unten auf den Button MITMACHEN! Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt