Mallorca

Wanderung am Strand auf Mallorca: Can Picafort nach Alcudia

Ich hatte mal Lust auf eine andere Wanderung. Die – soviel verrate ich euch vorher – hat es in sich. Und das obwohl sie die meiste Zeit am Sandstrand entlang führt. Große Teile könnt ihr natürlich auch gerne barfuss laufen – jedenfalls wenn das Wetter passt. Ich nehm euch mit auf eine Winterwandererung auf Mallorca von Can Picafort nach Alcudia.

Wanderung am Strand auf Mallorca

Streckenprofil

Wanderung kurz beschrieben.

Nach der Anreise mit dem Bus ging es erst rund 500 Meter an der Straße entlang durch den Parc de sa Recidencia in Richtung Meer. Wir kamen am Yachthafen raus und haben uns dort links gehalten.

Die ersten 1500 Meter gibt es noch eine Promenade, anschließend lauft ihr auf weichen Sandstrand bis zum Grand Canal. Bis hier hin könnt ihr vor allem am Sandstrand auch gut barfuss laufen. Wir sind nur am Strand gelaufen – es gibt jedoch auch Naturschutzgebiete direkt an der Strecke die sehenswert sind. 

Über den Grand Canal kommt ihr nur über die Straßenbrücke (es gibt einen Fußgängerweg). Anschließend könnt ihr wieder zurück zum Strand laufen und die Strecke bis Alcudia fortsetzen. Viel falsch machen geht nicht –  immer am Meer entlang 😉


Infos zur Wanderung von Can Picafort nach Alcudia

4 h
Dauer
13 km
Länge der Strecke
50 m
Anstieg

Schweregrad

Die Strecke an sich ist einfach, stundenlang über Sand gehen ist jedoch auch anstrengend

Art des Weges

Der größte Teil ist Strand ohne Promenade. Ansonsten Fußwege an Promenade und an Straße.

Wanderwegenetz

Kein Wanderweg.

Besonderheiten

Im Winter lässt sich dies Strecke gut laufen. Im Sommer sind vermutlich viel Strandbuden geöffnet und mehr los.

Beste Zeit für Wanderung

An der Strecke haben sich die wenigen Spaziergänger gut verteilt. Eine tolle Wanderung im Winter. Im Sommer ggf. mehr Betrieb.

Bewertung

Eine tolle Strecke, im Sand laufen ist jedoch sehr anstrengend. Gastronomie und WC im Winter zu. 

4.5/5

Toiletten

Es gibt an der Strecke sanitäre Anlagen, diese sind jedoch im Winter verschlossen.

Barrierefreiheit

Die Strecke ist nicht barrierefrei.

Gastronomie/Picknick

An der Strecke gibt es einige Strandbuden - diese sind jedoch nur in der Saison (April-September) geöffnet. In Can Picafort und Alcudia gibt es Supermärkte zum versorgen.

Kleidungsempfehlung

Für diese Tour ist keine besondere Kleidung notwendig.

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Auf der Strecke von Can Picafort bis nach Alcudia gibt es einige Sehenswürdigkeiten.
in Can Picafort könnt ihr die Skulpturen von Joan Bennàssar und auch den Can Picafort Schriftzug bestaunen. Am Gran Canal findet ihr den Parc Natural de s’Albufera, wo ihr toll Tiere beobachten könnt. Auch sehenswert ist die rote Brücke in Alcudia am Strand.

Auch rund um die Strecke gibt es spannende Ziele, die entdeckt werden können. Die Altstadt von Alcudia ist sehenswert und bietet einen Spaziergang auf der Stadtmauer. Auch römische Ruinen lassen sich entdecken. Zahlreiche Wandertouren rund um Alcudia laden zum Entdecken der Flora und Fauna von Mallorca ein.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus 302 könnt ihr von Palma aus via Alcudia bis Can Picafort Centre 2 fahren. Dort startet die Tour

Parkmöglichkeiten

In der Nebensaison findet ihr in den Seitenstraßen in Can Picafort zahlreiche kostenlose Parkplätze. Da es eine Streckenwanderung ist, solltet ihr ggf. den Verlauf anpassen..

Wanderführer, Karten und Links

Startort des Wanderweges

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Kommentare

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt