Moselregion

Unterwegs auf dem Lenus-Mars Wanderweg an der Mosel

Im letzten Jahr war ich im Rahmen einer Recherche zu den Straßen der Römer an Rhein und Mosel unterwegs. Auch ein paar kleinere Wanderungen haben wir gemacht – unter anderen auf dem Lenus-Mars-Weg zwischen Karden und Pommern. Hatte ich früher gedacht, das man auf dem Moselsteig nur durch Weinberge läuft, wurde ich hier eines besseren belehrt. Für uns war es eine der schönsten Wanderungen 2022 und definitiv eine Empfehlung für euren Wandersommer!

Wanderung auf dem Lenus-Mars-Weg

Karte der Wanderung

Wanderung kurz beschrieben.

Vom Bahnhof Treis-Karden geht es hinauf bis zur Straße „Unter den Weinbergen“. Ab hier habe ich die ersten Schilder des Lenus-Mars-Weges und auch des Moselsteigs gefunden. Ihr biegt links ab und folgt der Straße bis zum Ende, dann geht es rechts den Weinberg hinauf. Hier wird es an einigen Stellen recht eng. Ihr kommt an der Josefinenrast vorbei, wo sich euch ein toller Blick bietet. ab jetzt geht es auf schmalen Pfaden durch den Wald erst gerade und dann im Zick Zack nach oben. Anschließend folgt ihr dem Wanderweg und den Zeichen bis ihr irgendwann an ein Feld kommt. In der Ferne erkennt ihr hier schon die keltische Höhensiedlung, wo ihr unbedingt eine Rast einlegen solltet! Anschließend folgt ihr dem „Neuen Weg“ weiter in Richtung Pommern. Am „Opferplatz der Kelten“ biegt ihr auf den Wanderweg ab und dann geht es steil bergab bis zur Figur der Pommona. Hier geht es rechts hinab an den Weinbergen entlang bis nach Pommern. Der Bahnhof liegt in der Mitte des Ortes. Unbedingt einkehren und Wein trinken!


Infos zur Wanderung auf dem Moselsteig zwischen Karden und Pommern

2.5 h
Dauer
6.2 km
Länge der Strecke
200 m
Anstieg

Schweregrad

Die Strecke ist gerade auf dem Weg nach oben recht anspruchsvoll, aber auch für Anfänger machbar.

Art des Weges

Die Strecke geht überwiegend über Feld und Waldwege, ein kurzer Teil ist auch betoniert.

Wanderwegenetz

Der Lenus Mars Wanderweg ist Teil des Moselsteigs.

Der Weg ist gekennzeichnet durch das Symbol des Tempels, der Moselsteig durch ein Symbol aus gelben Steinen.

Besonderheiten

Den Weg der Römer und Kelten zum Gallorömischen Tempel auf den Martberg solltet ihr nicht ohne Besuch der Tempelanlagen machen. Siehe auch Sehenswürdigkeiten! Die Tafeln unterwegs sind sehr informativ - Zeit dafür nehmen!

Beste Zeit für Wanderung

Die Strecke war an einem Sonntag im Sommer nicht wirklich überlaufen, ich würde sie persönlich nur bei gutem Wetter gehen.

Bewertung

Eine sehr schöne aber durchaus anspruchsvolle Strecke mit Rastmöglichkeiten und Ausflugszielen. Gut ausgeschildert!

4.5/5

Toiletten

Am Bahnhof in Karden gibt es eine Toilette und auch am Gallorömischen Tempel (wenn geöffnet). Auch in Pommern findet ihr Gastronomie wo ihr fragen könnt.

Barrierefreiheit

Der Weg ist nicht barrierefrei und auch mit dem Kinderwagen absolut nicht empfehlenswert.

Gastronomie/Picknick

An der Strecke wachsen unglaublich viele Himbeeren, an denen ihr auch naschen dürft. Auf dem Martberg gibt es einen kleinen Kiosk, in Pommern und Karden gibt es Café, Weingüter und auch Kioske

Kleidungsempfehlung

Ihr solltet definitiv ein paar feste Wanderschuhe und einen Sonnenschutz dabei haben. Wanderstock ist gut - aber kein Muss.

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Typische Moselorte mit Fachwerk und Sandsteinhäusern

Die Tour auf dem Lenus-Mars-Weg bietet nicht nur tolle Ausblick auf die Mosel sondern auch Geschichte der Kelten und Römer, die diesen Weg zum Martberg hinaufgelaufen sind. Auf den Tafeln entlang der Strecke erfahrt ihr mehr zur Geschichte und Topografie, auf dem Martberg findet ihr eine Nachbildung des Opfertempel und Holzfiguren zeigen wichtige Persönlichenkeiten der Religionen.

An der Strecke gibt es viele Rastorte mit Ausblick

Auch rund um die Strecke gibt es einiges zu entdecken. So sind der wunderschöne Moselort Cochem und auch die bekannte Burg Eltz nur knapp 10 Kilometer entfernt. Diverse Wanderwege mit tollen Aussichten durch das Tal locken Naturfreunde und wer es etwas städtischer mag – in gut 40 Minuten seid ihr mit der Bahn in Koblenz. Die fährt übrigens direkt am Wasser entlang und ist eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Wir empfehlen die Nutzung der Bahn für die Streckenwanderung. Mit der RB81 kommt ihr stündlich von Trier oder Koblenz nach Pommern oder Treis Karden

Parkmöglichkeiten

Wir haben am Bahnhof in Pommern geparkt. In Treis Karden gibt es auch einen Parkplatz, der meines Wissens kostenfrei ist. Parkplätze sind jedoch begrenzt.

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt