Hunsrück Rheinland Pfalz

Unterwegs auf dem Hunsrückbahn-Wanderweg

Ich liebe schöne Bahnstrecken und ich bin ein großer Fan von Brücken. Und Viadukten. Als ich 2020 bei unserem Urlaub in Boppard vom Hunsrückbahnweg erfahren habe war ich sofort begeistert. Will man die Strecke hin und zurück laufen muss man gut 14 Kilometer und knapp 500 Höhenmeter einplanen. Wir haben uns das ganze etwas einfacher gemacht. Wir haben die Tour mit der Bahn gestartet und sind von Boppard nach Boppard Buchholz gefahren. In gut 10 Minuten schlängelt sich die Bahn rund 400 Meter den Berg hinauf und passiert fünf Tunnel, zwei Viadukte und eine Steilstrecke. Allein das war schon ein Highlight. Aber auch die Tour wieder hinunter an den Rhein hat viele schöne Dinge zu bieten. Kommt mit! 

Eine Wanderung auf dem Hunsrückbahnweg

Die Tour entlang der Hunsrückbahn bei Komoot

Wanderung in Boppard kurz beschrieben.

Wir haben die Tour am Bahnhof Boppard Buchholz gestartet. Eigentlich kann man den Hunsrückbahnweg nicht wirklich verfehlen, er ist mit Schildern (Schwarzer Kreis, Grün und schwarz innen) sehr gut ausgeschildert. Wir sind am Bahnhof rund 400 Meter an den Bahngleisen die Strecke zurück gelaufen und haben dabei die A61 gequert. Dort kamen wir an einen Bahnübergang der uns in den Wald führte. Die nächste Möglichkeit ging es links ab. Dem Weg folgten wir für gut 1 1/2 Kilometer geradeaus. An der Kreuzung folgten wir den Schildern nach links Richtung Liesenfeldhütte. 

Anschließend führt der Weg über eine Spitzkehre unter dem Hubertusviadukt hindurch in einer Schlucht. Jetzt wirds etwas steiler und geht rechts – der Weg lässt sich aber gut laufen. Dem Weg folgend trafen wir irgendwann auf dem Mühltalbach. Kaum gesehen entfernten wir uns über einen schmalen Waldweg rund 90 Meter hoch. Von dort oben gibt es einen Tollen Blick auf die Ausfahrt aus dem Rauherbergtunnel. Wir wanderten die Strecke oben weiter und kamen an eine weiter Aussichtsstelle an. Keine Sorge – die Stops sind gut gekennzeichnet und nicht zu übersehen. Ab jetzt folgt ihr dem Weg gut 2 Kilometer bis zum Kurt Ailich Blick. Von hier aus könnt ihr den Rhein erkennen. Ab hier geht es im Zick Zack durch den Wald nach unten – die Wege sind teilweise recht schmal. Kurz vor Ende findet ihr auf der linken Seite die Bopparder Seilbahn. Ein paar Meter noch und ihr kommt am Bahnhof Boppard an. 


Infos zur Wanderung auf dem Hunsrückbahnweg

2 Stunden
Dauer
7 km
Länge der Strecke
90 m
Anstieg (420 m Abstieg)

Schweregrad

Wir sind die Tour "bergab" gelaufen, was etwas leichter war. Bei der Tour hinauf nach Buchholz würde ich schon ein Mittel ansetzen.

Art des Weges

Der Weg war eine bunte Mischung aus schmalen und breiten Waldwegen, Schotterstraßen und teilweise auch betonierten Straßen.

Wanderwegenetz

Die Tour führt entlang des Hunsrückbahnweges und ein Teil führt entlang der Traumschleife Elfenlay. 

Besonderheiten

Die Tour führt entlang einer Bahnstrecke und bietet viele tolle Aussichten. Wir sind nur einen kleinen Teil (7 Kilometer) gelaufen.

Beste Zeit für Wanderung

Mit uns sind einige Personen gestartet, es hat sich jedoch wirklich gut verteilt. Ich würde dennoch empfehlen die Tour sehr früh oder unter der Woche zu machen.

Bewertung

Eine sehr schöne Strecke entlang einer wunderschönen Bahnstrecke. Schade das es unterwegs keine Einkehrmöglichkeit gibt. Sonst absolute Empfehlung

4.5/5

Toiletten

Es gibt Toiletten am Zielort (Boppard) bei der Seilbahn und auch am Bahnhof. In Buchholz habe ich jedoch keine Toilette gesehen.

Barrierefreiheit

Die Tour würde ich Personen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen nur bedingt empfehlen. Einige Aussichtsorte können jedoch auch über Waldwege besucht werden - hier kann ich jedoch nichts zu Tourenplanung sagen.

Gastronomie/Picknick

An der Liesenfeldhütte (und auch an vielen anderen schönen Orten auf der Tour) gibt es Bänke für ein Picknick (mit einem tollen Ausblick auf das Hubertus Viadukt!). An der Seilbahn gibt es einen Imbiss und am Rhein in Boppard (am Ziel) viele Einkehrmöglichkeiten je nach Geschmack.

Kleidungsempfehlung

Der Weg führt fast ausschließlich durch den Wald. Ein langärmliches Jäckchen ist deshalb auch im Sommer nicht schlecht. Ich würde auch Wanderschuhe empfehlen - weil es an einigen Stellen rutschig werden kann. 

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Unterhalb vom Hubertusviadukt. Hier gibts eine Info wann oben eine Bahn lang fährt.

Auf der Strecke gibt es viele besondere Orte zu bestaunen. Für mich am tollsten war das Hubertusviadukt, welches von der Liesenfeldhütte toll beobachtet werden kann. An der Strecke kann die Fahrt der Bahn (2 x Stündlich) aus den Tunneln und in die Tunnel immer wieder beobachtet werden. Desweiteren gibt es einen Friedwald und Kunst in Buchholz zu bestaunen und kurz vor Ende der Tour einen tollen Blick Richtung Boppard und zum Rhein zu erhaschen.

Der Blick auf Boppard vom Kurt Ailich Blick

Auch rund um den Hunsrückbahnweg gibt es viele Sehenswürdigkeiten und auch Wanderwege die Empfehlenswert sind. Die folgenden können wir selbst empfehlen.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise nach Boppard ist mit verschiedenen Bahnen des Nahverkehrs von Köln und Koblenz möglich.

Parkmöglichkeiten

In Boppard kostet das Parken auf öffentlichen Parkplätzen für den ganzen Tag 4 Euro. Wir haben in einer Seitenstraße vom Bahnhof kostenfrei geparkt (Sonntag).

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

1 Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt