Saale-Unstrut-Region

Kleine Wanderung am Geiseltalsee mit Weingenuss

Ihr möchtet gerne durch Weinberge wandern ohne euch großartig anzustrengen? Dann habe ich vielleicht eine nette Tour für euch. Eher durch Zufall habe ich diese Tour entdeckt – wir wollten ein wenig „wandern“ und mit meiner Mama ihre Patenweinrebe am Geiseltalsee anschauen. Auf der Tour gibt es einen Aussichtsturm und natürlich auch eine Einkehr mit gutem weißem und roten Wein (oder Saft) und viele tolle Ausblicke. Verlaufen kann man sich quasi gar nicht und ein großer Teil des Weges ist auch barrierefrei. Kommt mit zu einer Wanderung am Geiseltalsee!

Eine kleine Rundwanderung durch das Weinbaugebiet am Geiseltalsee

Wanderung digital

Wanderung kurz beschrieben.

Wir starten am Parkplatz am Wasserturm und folgen dann der Straße links hinauf. Etwas mehr als zwei Kilometer geht es nun gerade aus. Auf der Hälfte der Strecke kommt ihr auf einen Feldweg mit einer Schranke – hier einfach weiterlaufen.

 Nach rund 2,5 Kilometern findet auf der rechten Seite eine Treppe, die hinauf führt zum Aussichtsturm Klobikauer Halde. Diesen erreicht man nach gut 500 Metern. Ein Blick von oben sei euch empfohlen – wer Höhe nicht mag kann unten rasten.

Anschließend müsst ihr circa 50 Meter zurück laufen und dann links abbiegen. Der etwas schmalere Weg führt euch wieder zurück auf den Rundweg welcher um den gesamten See geht. Ihr biegt nach recht ab und lauft rund 1 1/2 Kilometer den leicht ansteigenden Berg hinauf. Dem Weg folgt ihr vorbei am Weingut Reifert und den Weinbergen, auch vorbei an der Kapelle am Weinberg bis der Rundweg wieder den Weg zum Parkplatz kreuzt.


Infos zur kurzen Wanderung am Geiseltalsee

2 h
Dauer
6.3 km
Länge der Strecke
80 m
Anstieg

Schweregrad

Eine einfach zu laufende Tour, ideal für alle Altersstufen

Art des Weges

Zu großen Teilen handelt es sich um befestigten geteerten Weg. Der Umweg zum Aussichtsturm ist über Waldwege möglich

Wanderwegenetz

Ein Teil der Strecke verläuft auf dem Geiseltalsee-Rundweg.

Besonderheiten

Der Geiseltalsee war bis 1992 ein Tagebau und wurde bis 2011 geflutet. Seitdem wird der mit 19 Quadratkilometern größte See in Mitteldeutschland vor allem für Freizeit genutzt.

Beste Zeit für Wanderung

Die Tour lässt sich am besten von Frühjahr bis Herbst, dann aber an jedem Tag gut machen. Selbst am Wochenende im August war es nicht überlaufen.

Bewertung

Die Strecke ist recht einfach, hat jedoch alles was man für einen Ausflug braucht.

4.5/5

Toiletten

Beim Weingut Reifert gibt es Toiletten. Ich vermute das diese nur offen sind während der Öffnungszeiten vom Weingut.

Barrierefreiheit

Der Rundweg am See ist barrierefrei. Die Strecke zum Aussichtsturm ist leider nicht für Rollstühle oder Kinderwägen geeignet.

Gastronomie/Picknick

Beim Weingut Reifert am Rundweg gibt es Getränke und kleine Snacks (Kuchen und Schnitten). Auf der Tour gibt es eine Bank am Aussichtsturm, sonst lädt die Strecke nicht unbedingt zum Picknick ein.

Kleidungsempfehlung

Die Strecke lässt sich sehr gut in Alltagskleidung machen.

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Die Strecke an sich ist mit knapp 7 Kilometern nicht sehr weit – hat jedoch mit einem Aussichtsturm, der schönsten Weinsicht von 2020 und zahlreichen Weinbergen, sowie der Weinbergkapelle (in der ihr einiges über den Tagebau lernen könnt) einige Sehenswürdigkeiten. Unbedingt einplanen solltet ihr einen Besuch beim Weingut – der Ausblick dort auf See und Weinberge ist herrlich!

Rund um den Geiseltalsee gibt es einige spannende Ausflugsziele. So könnt ihr von der Seebrücke in Braunsbedra eine Rundfahrt mit dem Schiff machen, im Geiseltal-Irrgarten „Im Urpferdchen“ eine Tour durch den Dschungel machen oder Schloss Frankleben entdecken.

Auch die Residenzstadt Merseburg und die Weinstadt Freyburg sind nur ein paar Minuten mit dem Auto entfernt. 

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anreise nicht so einfach. Die nächste Haltestelle ist Mücheln am Geiseltalsee (RB78 nach Querfurt oder Merseburg). Diese ist knapp 5 Kilometer entfernt. Es gibt im Sommer den Geiseltalexpress - dieser fährt Dienstag - Sonntag wie ein Hop On und Hop Off Bus.

Parkmöglichkeiten

Eine kostenlose Parkmöglichkeit steht am Parkplatz am Wasserwerk zur Verfügung. Früh kommen, an schönen Tagen ist hier einiges los!

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Tags:

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt