North Yorkshire

Eine Wanderung im North York Moors National Park von Goathland nach Grosmont

Eine der schönsten Wanderungen in 2022 führte uns in den North York Moors National Park – unweit der britischen Kleinstadt Whitby. Verbunden haben wir die Wanderung mit einer besonderen Bahnfahrt nach Goathland. Der Bahnhof ist bekannt aus den ersten Harry Potter Filmen und noch heute kann man einige Dinge aus dem Film erkennen. Die Tour bietet jedoch viel mehr! Wasserfälle, Wanderungen durch die Heide und durch Farne, die Entdeckung einer alten Miene und ein leckeres Stück Victoria Sponge Kuchen am Ende der Tour. 8 Kilometer voller Abenteuer, auf die ich euch heute mitnehmen will!

Die North York Moors National Park - Wanderung

Wanderung auf Komoot

Wanderung kurz beschrieben.

Grundsätzlich lässt sich die Wanderung gut beschreiben – immer entlang der Schienen. Wir sind am Bahnhof Goathland rechts den Berg hinauf gelaufen und diesem Weg dann gefolgt. Nach einer kleinen Brücke über den Fluss und einem kleinen Anstieg ging es immer gerade aus, ein Stück durch Farnfelder bis zu einer Bank. Dort haben wir kurz gerastet und sind dann wieder durch die Felder bis zu Hill Farm. 

Dort folgten wir der Straße bis Beck Hole. Da wir den Wasserfall am Eller Beck noch sehen wollten, sind wir anschließend noch etwas rechts abgebogen und dem einzigen Weg gefolgt (und diesen auch wieder zurück gelaufen). Anschließend liefen wir von Beck Hole recht auf einer alten Bahntrasse nach Grosmont. Unterwegs haben wir einen Abstecher zu einer alten Mine. 


Infos zur Wanderung durch Yorkshire Moore

2.5 h
Dauer
8 km
Länge der Strecke
110 m
Anstieg

Schweregrad

Die Tour lässt sich gut laufen, absoluten Anfängern würde ich sie nur eingeschränkt empfehlen.

Art des Weges

Der Weg bietet alles. Wanderwege, Schotterwege aber auch schmale Waldwege und Straßen.

Wanderwegenetz

Einen Teil der Strecke lauft ihr auf den Goathland and Grosmont Rail Path.

Besonderheiten

Auf spannenden Tafeln wird über die Bergbaugeschichte der Region aufgeklärt.

Beste Zeit für Wanderung

Die Strecke ist zu jeder Zeit machbar. Im August blüht die Heide!

Bewertung

Eine traumhafte Tour! 

5/5

Toiletten

An den beiden Bahnhöfen in Goathland und Grosmont gibt es Toiletten, die frei zu nutzen sind. Zwischendrin gibts eine Kneipe am Beck Hole, ggf. gibt es dort auch ein WC.

Barrierefreiheit

Der Weg ist nicht barrierefrei begehbar. Die Strecke vom Bahnhof Grosmont zur Mine ließe sich aber auch barrierefrei erleben.

Gastronomie/Picknick

Im Goathland gibt es einen Tea Room und in der alten Schule von Grosmont ist auch ein Café (unbedingt den Victoria Sponge probieren).

Kleidungsempfehlung

Für den Teilabschnitt zum Wasserfall solltet ihr festes Schuhwerk anhaben. Ansonsten reicht Alltagskleidung.

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Der Harry Potter Bahnhof Goathland

Der Bahnhof Goathland ist aus den Harry Potter Filmen bekannt und wirklich sehenswert. Entlang der verträumten Strecke haben wir viel Natur, Bauernhöfe und Brücken entdeckt. Ein Highlight war der Thomason Foss Wasserfall und der Blick auf die Bahnstrecke. Auch die Esk Valley Mine ist wirklich sehenswert. In Grosmont ist die der alte Friedhof und das Café in der alten Schule sehenswert!

Über Farne einen Blick auf die Bahn erhaschen.

In der Nähe der Strecke ist ein weiter Wasserfall – der Mallyan Spout Waterfall. Auch das Museum of Victorian Science ist für eine Zeitreise perfekt.

Für Castle Fans lohnt sich ein Abstecher zum Mulgrave Castle und natürlich solltet ihr in Whitby auch einen Spaziergang zur Dracular Ruine und einen Spaziergang auf dem Küstenpfad einplanen.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Goathland erreicht ihr mit der Museumsbahn vom North Yorkshire Moors Railway, welche auch in Whitby startet. In Grosmont fahren auch die Bahnen z.b. von Newcastle.

Parkmöglichkeiten

An den Bahnhöfen gibt es ein paar wenige Parkmöglichkeiten, die jedoch auch kosten.

Wanderführer, Karten und Links

Standort des Wanderweges

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt