Sauerland

Eine kleine Rundwanderung durchs Hemer Felsenmeer

Ich wohne seit vielen Jahren in NRW. Vom Hemer Felsenmeer hatte ich bis 2021 noch nie etwas gehört. Unsere Reise ins Sauerland änderte diesen Umstand und wir haben es uns nicht nehmen lassen, dieses doch sehr besondere Gebiet zu erwandern. Gleich vorab: Die Tour durchs Felsenmeer lohnt sich!

Wir haben eine kleine Tour durch das Felsenmeer gemacht. Warum ich es nicht als Spaziergang deklariere? Nun, wir hatten einige wirklich steile Passagen dabei, die ich eher einer Wanderung zurechnen würde.

Unsere Kurzwanderung durchs Hemer Felsenmeer

Die Hemer Tour auf Komoot.

Wanderung kurz beschrieben.

Vom Parkplatz an der Deillinghofer Straße ging es über den Waldschlößchenweg bis zum Rundweg Felsenmeer. Wir sind an der zweiten Möglichkeit links abgebogen und haben dann nach gut 400 Metern auf einen Holzbohlenweg das Felsenmeer überquert. Anschließend sind wir rechts abgebogen, an der Heinrichshöhle vorbei auf dem Höhlenpfad bis zur Prinzenhöhle.

Dahinter führt ein abenteuerlicher Weg recht steil nach oben (wer die einfachen Wege laufen will, kann einfach weiterlaufen und kommt wieder auf den offiziellen Weg). Wir sind durch den Wald anschließend wieder zurück fast mit zum Ausgangspunkt und sind anschließend gerade aus weiter gelaufen. Dort konnten wir auch die linke Seite des Felsenmeers entdecken. Zum Abschluss sind wir nochmals über den Holzbohlenpfad zurück zum Ausgangspunkt gelaufen. Alle Wege sind gut ausgeschildert und die Tour durch das Felsenmeer kann individuell gestaltet werden.


Infos zum Spaziergang durch das Hemer Felsenmeer

1.5 h
Dauer
5 km
Länge der Strecke
70 m
Anstieg

Schweregrad

Durch das Hemer Felsenmeer laufen gut ausgebaute Wege, wir haben ein paar "Aufstiegspassagen" dabei gehabt - deshalb Schweregrad Mittel.

Art des Weges

Der größte Teil der Strecke sind Wirtschaftswege und Waldwege, es gibt jedoch auch ein kurzes Stück auf der Straße und über Holzbohlenwege

Wanderwegenetz

Das Hemer Felsenmeer ist an das Knotenpunkt-System angeschlossen, der Startpunkt "Sauerlandpark" liegt am Knotenpunkt 46

Besonderheiten

Rund um die Strecke sind spannende Tafeln zur Geschichte des Hemer Felsenmeers und auch Geschehnissen aufgestellt. Unbedingt anschauen! Bitte immer auf den Wegen bleiben!

Beste Zeit für Wanderung

Die Strecke kann zu jeder Jahreszeit und auch an jedem Tag erlaufen werden.

Bewertung

Eine wirklich tolle kleine Wanderung, die vor allem im Herbst viel Sehenswertes bietet!

4.5/5

Toiletten

Auf der Strecke direkt ist keine Toilette, im Park der Sinne (Teil des Sauerlandparks) gibt es eine Toilette.

Barrierefreiheit

Die komplette Strecke ist nicht mit Rollstuhl oder Kinderwagen machbar. Es gibt jedoch barrierefreie Plattformen am Eingang des Hemer Felsenmeeres.

Gastronomie/Picknick

Direkt an der Strecke gibt es keine Gastronomie. Auch hier empfehlen wir den Sauerlandpark, hier gibt es ein Café.

Kleidungsempfehlung

Die Tour könnt ihr sehr gut in Alltagskleidung machen - ein besonderes Outfit ist nicht notwendig.

Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe

Ein Blick in das Hemer Felsenmeer

Auf der Strecke ist vor allem der Buchenwald in dem beeindruckenden Felsformationen sehenswert. Es gibt Aussichtsplattformen, ein Informationszentrum und die Heinrichshöhle, die ihr unterwegs besuchen könnt. Einen Abstecher empfehle ich euch unbedingt in den Sauerlandpark direkt nebenan!

Die Heinrichshöhle kann besichtigt werden.

Auch rund um das Felsenmeer gibts viel zu entdecken. Auf dem Jübergturm (im Sauerlandpark) könnt ihr bis nach Iserlohn schauen. Im Hönnetal könnt ihr wandern und die Feldhofhöhle auf eigene Faust erforschen. Rund 6 Kilometer müsst ihr bis zum Schloss Hohenlimburg fahren, was ebenfalls sehenswert ist! Etwas weiter müsst ihr zum Sorpesee fahren. Ebenfalls sehenswert!

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus 13 zum Sauerlandpark und von dort aus knapp 1 km zu Fuß zum Ausgangspunkt.

Parkmöglichkeiten

Es gibt direkt am Naturpark-Infozentrum Hemer (Startpunkt) einen großen und kostenlosen Parkplatz.

Wanderführer, Karten und Links

Startort des Wanderweges durchs Felsenmeer

Über den Autor

Janett

Ich bin gerne unterwegs - auch zu Fuß. Ich liebe kurze Wanderungen und Spaziergänge bis 15 Kilometer und berichte euch hier über beliebte und geheime Wanderstrecken. Nebenbei gibts allerhand Infos rund ums Wandern!

Schreib einen Kommentar

Schreib hier deinen Kommentar

Danke!

Unsere Autoren wurden benachrichtigt