Ihr möchtet gerne durch Weinberge wandern ohne euch großartig anzustrengen? Dann habe ich vielleicht eine nette Tour für euch. Eher durch Zufall habe ich diese Tour entdeckt – wir wollten ein wenig „wandern“ und mit meiner Mama ihre Patenweinrebe am Geiseltalsee anschauen. Auf der Tour gibt es einen Aussichtsturm und natürlich auch eine Einkehr mit gutem weißem und roten Wein (oder Saft) und viele tolle Ausblicke. Verlaufen kann man sich quasi gar nicht und ein großer Teil des Weges ist auch barrierefrei. Kommt mit zu einer Wanderung am Geiseltalsee!
Eine kleine Rundwanderung durch das Weinbaugebiet am Geiseltalsee
Wanderung digital
Wanderung kurz beschrieben.
Wir starten am Parkplatz am Wasserturm und folgen dann der Straße links hinauf. Etwas mehr als zwei Kilometer geht es nun gerade aus. Auf der Hälfte der Strecke kommt ihr auf einen Feldweg mit einer Schranke – hier einfach weiterlaufen.
Nach rund 2,5 Kilometern findet auf der rechten Seite eine Treppe, die hinauf führt zum Aussichtsturm Klobikauer Halde. Diesen erreicht man nach gut 500 Metern. Ein Blick von oben sei euch empfohlen – wer Höhe nicht mag kann unten rasten.
Anschließend müsst ihr circa 50 Meter zurück laufen und dann links abbiegen. Der etwas schmalere Weg führt euch wieder zurück auf den Rundweg welcher um den gesamten See geht. Ihr biegt nach recht ab und lauft rund 1 1/2 Kilometer den leicht ansteigenden Berg hinauf. Dem Weg folgt ihr vorbei am Weingut Reifert und den Weinbergen, auch vorbei an der Kapelle am Weinberg bis der Rundweg wieder den Weg zum Parkplatz kreuzt.
Infos zur kurzen Wanderung am Geiseltalsee
Schweregrad
Eine einfach zu laufende Tour, ideal für alle Altersstufen
Art des Weges
Zu großen Teilen handelt es sich um befestigten geteerten Weg. Der Umweg zum Aussichtsturm ist über Waldwege möglich
Wanderwegenetz
Ein Teil der Strecke verläuft auf dem Geiseltalsee-Rundweg.
Besonderheiten
Der Geiseltalsee war bis 1992 ein Tagebau und wurde bis 2011 geflutet. Seitdem wird der mit 19 Quadratkilometern größte See in Mitteldeutschland vor allem für Freizeit genutzt.
Beste Zeit für Wanderung
Die Tour lässt sich am besten von Frühjahr bis Herbst, dann aber an jedem Tag gut machen. Selbst am Wochenende im August war es nicht überlaufen.
Bewertung
Die Strecke ist recht einfach, hat jedoch alles was man für einen Ausflug braucht.
Toiletten
Beim Weingut Reifert gibt es Toiletten. Ich vermute das diese nur offen sind während der Öffnungszeiten vom Weingut.
Barrierefreiheit
Der Rundweg am See ist barrierefrei. Die Strecke zum Aussichtsturm ist leider nicht für Rollstühle oder Kinderwägen geeignet.
Gastronomie/Picknick
Beim Weingut Reifert am Rundweg gibt es Getränke und kleine Snacks (Kuchen und Schnitten). Auf der Tour gibt es eine Bank am Aussichtsturm, sonst lädt die Strecke nicht unbedingt zum Picknick ein.
Kleidungsempfehlung
Die Strecke lässt sich sehr gut in Alltagskleidung machen.
Sehenswürdigkeiten unterwegs und in der Nähe
Die Strecke an sich ist mit knapp 7 Kilometern nicht sehr weit – hat jedoch mit einem Aussichtsturm, der schönsten Weinsicht von 2020 und zahlreichen Weinbergen, sowie der Weinbergkapelle (in der ihr einiges über den Tagebau lernen könnt) einige Sehenswürdigkeiten. Unbedingt einplanen solltet ihr einen Besuch beim Weingut – der Ausblick dort auf See und Weinberge ist herrlich!
Rund um den Geiseltalsee gibt es einige spannende Ausflugsziele. So könnt ihr von der Seebrücke in Braunsbedra eine Rundfahrt mit dem Schiff machen, im Geiseltal-Irrgarten „Im Urpferdchen“ eine Tour durch den Dschungel machen oder Schloss Frankleben entdecken.
Auch die Residenzstadt Merseburg und die Weinstadt Freyburg sind nur ein paar Minuten mit dem Auto entfernt.
Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anreise nicht so einfach. Die nächste Haltestelle ist Mücheln am Geiseltalsee (RB78 nach Querfurt oder Merseburg). Diese ist knapp 5 Kilometer entfernt. Es gibt im Sommer den Geiseltalexpress - dieser fährt Dienstag - Sonntag wie ein Hop On und Hop Off Bus.
Parkmöglichkeiten
Eine kostenlose Parkmöglichkeit steht am Parkplatz am Wasserwerk zur Verfügung. Früh kommen, an schönen Tagen ist hier einiges los!
Wanderführer, Karten und Links
- Patenschaft für die Weinreben am Geiseltalsee
- Die Saale-Unstrut Region mit der App „Kreis von Goseck“ entdecken.
Schreib einen Kommentar